matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperZerfällungskörper, Galoisgr.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Zerfällungskörper, Galoisgr.
Zerfällungskörper, Galoisgr. < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerfällungskörper, Galoisgr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:56 Fr 15.04.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Betrachte die Polynome [mm] $f(X)=X^4+1, g(X)=X^4-10X^2+5$ [/mm] und [mm] $h(X)=X^4-3X^2+3 \in \IQ[X]$. [/mm]

Zu zeigen ist:
(a) $f, [mm] g\:$ [/mm] und [mm] $h\:$ [/mm] sind irreduzible über [mm] $\IQ$. [/mm]
(b) Die zugehörigen Galoisgruppen sind paarweise nicht isomorph.


Hallo,

ich habe beim zweiten Teil so meine Probleme. Aber zunächst (a):
g und h sind nach Eisenstein irreduzibel mit $p=5$ und $p=3$. Es ist außerdem [mm] $f(X+1)=X^4+4X^3+6X^2+4X+2$ [/mm] irreduzibel nach Eisenstein mit $p=2$. Also ist auch f irreduzibel über [mm] $\IQ$ [/mm]

(b) f hat sie Nullstellen [mm] $\zeta=e^{i\frac{\pi}{8}}, \zeta^3, \zeta^5, \zeta^7$. [/mm] Diese liegen alle bereits in [mm] $L:=\IQ(\zeta)$. [/mm] Damit ist $L$ ein Zerfällunskörper von $f$ über [mm] $\IQ$ [/mm] und es gilt [mm] $[L:\IQ]=4$. [/mm]

$g$ können wir in [mm] $\IC[X]$ [/mm] wie folgt zerlegen: [mm] $g(X)=(X^2-(5+2\sqrt{5}))(X^2-(5-2\sqrt{5}))=(X-\sqrt{5+2\sqrt{5}})(X+\sqrt{5+2\sqrt{5}})(X-\sqrt{5-2\sqrt{5}})(X+\sqrt{5-2\sqrt{5}})=(X-a)(X+a)(X-b)(X+b)$ [/mm] mit [mm] $a=\sqrt{5+2\sqrt{5}}, b=\sqrt{5-2\sqrt{5}}$ [/mm]
Ich sehe nicht, dass $b$ bereits in [mm] $\IQ(a)$ [/mm] liegt. Aber wie kann ich das prüfen? Es ergäbe sich hier als Zerfällungskörper [mm] $L'=\IQ(a,b)$ [/mm] und mit [mm] $[\IQ(a):\IQ]=4$ [/mm] und [mm] $[L':\IQ(a)]=2$ [/mm] (wegen [mm] $b^2=10-a^2$): $[L':\IQ]=8$. [/mm] Aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob nicht b bereits in [mm] $\IQ(a)$ [/mm] liegt.

Für $h$ ergibt sich eine ähnliche Form: [mm] $h(X)=X^4-3X^2+3 [/mm] = [mm] (X^2-\frac{3+\sqrt{-3}}{2})(X^2-\frac{3-\sqrt{-3}}{2}) [/mm] = (X+a)(X-a)(X+b)(X-b)$ mit $a = [mm] \sqrt{\frac{3+\sqrt{-3}}{2}}, [/mm] b = [mm] \sqrt{\frac{3-\sqrt{-3}}{2}}$. [/mm]
Wieder weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob $b$ in [mm] $\IQ(a)$ [/mm] liegt? Auf den ersten Blick ist dies nicht der Fall.
Ist jedoch $b [mm] \not\in \IQ(a)$, [/mm] dann hätten doch g und h die gleiche Galoisgruppe [mm] ($D_4$?). [/mm]

Ich habe noch versucht, die Diskriminante der beiden Polynome zu bestimmen, um zu testen, ob die Galoisgruppen in der [mm] $A_4$ [/mm] liegen. Es ergeben sich keine Quadratzahlen in [mm] $\IQ$ [/mm] (modulo Rechenfehler), damit liegen beide Galoisgruppen nicht in der [mm] $A_4$. [/mm] Hilft mir das weiter?

LG Lippel



        
Bezug
Zerfällungskörper, Galoisgr.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 So 17.04.2011
Autor: wieschoo

Hi,

ich kann dir nur das Ergebnis geben:
f Kleinsche Vierergruppe
g zyklische gruppe 4 C4
h Dieedergruppe D4

laut Maple. Ich suche auch noch das erzeugende Element für die g. Bist nicht allein ;-)

Bezug
                
Bezug
Zerfällungskörper, Galoisgr.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:06 Mo 18.04.2011
Autor: statler

Hi,
das erzeugende Element für die g ist a [mm] \mapsto [/mm] -b. Weiß Ahorn das nicht? Traurig.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                        
Bezug
Zerfällungskörper, Galoisgr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mo 18.04.2011
Autor: Lippel

Hallo,

vielen Dank euch beiden. Ich weiß jetzt auch, warum der Zerfällungskörper von g nur Grad 4 über [mm] $\IQ$ [/mm] hat. Es ist mit $ [mm] a=\sqrt{5+2\sqrt{5}}, b=\sqrt{5-2\sqrt{5}}$ [/mm] b Nullstelle des Polynoms [mm] $aX-\frac{1}{2}a^2+\frac{5}{2} \in \IQ(a)[X]$ [/mm] ist. Also $b [mm] \in \IQ(a)$. [/mm]

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es da eine systematische Vorgehensweise gibt um festzustellen, ob bei Adjunktion einer Nullstelle eines Polynoms noch weitere Nullstellen dieses Polynoms im so erhaltenen Körper liegen. Kennt da jemand ein Konzept?

LG Lippel

Bezug
                                
Bezug
Zerfällungskörper, Galoisgr.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:39 Di 19.04.2011
Autor: statler

Mahlzeit!

> vielen Dank euch beiden. Ich weiß jetzt auch, warum der
> Zerfällungskörper von g nur Grad 4 über [mm]\IQ[/mm] hat. Es ist
> mit [mm]a=\sqrt{5+2\sqrt{5}}, b=\sqrt{5-2\sqrt{5}}[/mm] b Nullstelle
> des Polynoms [mm]aX-\frac{1}{2}a^2+\frac{5}{2} \in \IQ(a)[X][/mm]
> ist. Also [mm]b \in \IQ(a)[/mm].
>  
> Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es da eine
> systematische Vorgehensweise gibt um festzustellen, ob bei
> Adjunktion einer Nullstelle eines Polynoms noch weitere
> Nullstellen dieses Polynoms im so erhaltenen Körper
> liegen. Kennt da jemand ein Konzept?

In diesem Falle war mir aufgegangen, daß [mm] \sqrt{5} [/mm] in [mm] \IQ(a) [/mm] und in [mm] \IQ(b) [/mm] liegt und ab = [mm] \sqrt{5} [/mm] ist. Darauf wäre ich allerdings wohl nicht gekommen, wenn nicht in der Aufgabe gestanden hätte, daß die 3 Gruppen verschieden sein sollen. Da als 8er-Gruppe nur D4 in Frage kommt, bleibt hier nur Z4.

Man kann das auch systematisch abarbeiten, sonst gäbe es ja keine Computer-Programme zur Lösung. Aber den Weg muß ich mir erst wieder zurechtlegen, ich laß das mal offen für jemand Schnelleren.

Gruß aus HH-harburg
Dieter

Bezug
                                        
Bezug
Zerfällungskörper, Galoisgr.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 21.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]