Zentralkraft - Drehmoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:30 Do 10.12.2015 | Autor: | Paivren |
Hey,
ich lese immer wieder eine Aussage, die mich als Physiker stutzig macht.
An einem starren Körper greift ein zentrales Kraftsystem an, sagen wir am Punkt A. Dieses Kraftsystem kann den Körper zwar verschieben, aber nicht drehen, da kein Drehmoment wirkt.
Dass kein Drehmoment herrscht, gilt aber nur in Bezug auf Drehungen um den Punkt A, und nicht allgemein, oder?
Gruß
Paivren
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:53 Do 10.12.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
was meinst du mit einem "zentrales Kraftsystem", besonders das System versteh ich nicht. das am Punkt A angreift?
in der Form, wie du es schreibst, wo liest man so was?
wo ist das Zentrum in Bezug auf den Schwerpunkt des Körpers?
Gruß leduart.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 Do 10.12.2015 | Autor: | Paivren |
Es steht so in einem Buch zur Mechanik, Abschnitt Statik.
Der Schwerpunkt wurde noch nicht eingeführt, wohl aber Kräfte und Kraftsysteme.
Alle Kräfte, greifen am gemeinsamen Punkt an, Punkt A.
Man kann logischerweise eine resultierende Kraft finden, die auch an A angreift.
Es steht aber dabei, dass diese Kraft den Körper zwar verschieben, aber nicht drehen kann.
Und das ist meiner Meinung nach Quatsch, es kann durchaus ein Drehmoment herrschen, bloß nicht bezogen auf den Punkt A selbst.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Fr 11.12.2015 | Autor: | Infinit |
Hallo Paivren,
allgemein gesprochen würde ich Dir recht geben zu Deinen Überlegungen. Wenn natürlich ein System so definiert wurde, egal aus welchen Gründen, dass an diesem Punkt A zwar Kräfte angreifen, diese aber nur zu einer starren Verschiebung des Körpers führen, so existiert nun mal in Bezug auf diesen Punkt A kein Drehmoment.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|