Zentraler Grenzwertsatz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:05 Mo 04.02.2008 | Autor: | lottixx |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Die Aufgabe mit der ich Probleme habe lautet:
(a) Man will den Anteil der Linkshänder in einer Bevölkerung bestimmen, und zwar mit 95%-tiger Sicherheit auf 0,01 genau. Wie groß muss die Stichprobe ungefähr sein?
(b) In der Situation von Aufgabenteil (a) wurde durch eine Voruntersuchung festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, Linkshänder zu sein ungefähr 0,1 ist. Wie groß muss die Stichprobe unter dieses Näherungswertes sein? |
Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Mo 04.02.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, lottixx,
Nicht dass ich mir hier 100%ig sicher bin, aber:
Bei a) würd ich die Tschebyschoff-Ungleichung verwenden und zwar in der Form:
[mm] P(|h_{n}-p| \le [/mm] 0,01) [mm] \ge [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{4*0,01^{2}*n} \ge [/mm] 0,95
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mo 04.02.2008 | Autor: | lottixx |
Vielen Dank für die Hilfe,
aber ich glaube, dass eher eine Lösung mit dem Zentralen Grenzwertsatz gemeint ist, denn die Tschebyscheff- Ungleichung hatten wir schon vor zwei Monaten und jetzt ist eher das andere ein Thema für den Aufgabenzettel. Aber da habe ich leider überhaupt keinen Ansatz... mir wäre auch eher Dein Ansatz eingefallen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Di 05.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|