Zeiger -> Phasenverschiebung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:25 Sa 05.11.2005 | Autor: | Maiko |
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe hier alles richtig lösen können, nur habe ich eine Frage zur Lösung der Teilaufgabe c:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Der Strom eilt an einer Induktivität der Spannung doch hinterher, deshalb verstehe ich auch die zweite Lösung:
[mm] \phi_{u}=72,3 [/mm] Grad
Allerdings kann ich die erste Teilspannung mit einem Phasenwinkel von -72,3 Grad nicht nachvollziehen?
Hier würde die Spannung ja dem Strom hinterhereilen, was ja eigentlich nicht der Fall ist?
Kann sich das jmd. erklären? Warum gibt es hier zwei Zeiger für U? Was hat es mit diesen Teilspannungen auf sich?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Maik
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:08 Sa 05.11.2005 | Autor: | Infinit |
Hallo Maiko,
das Problem liegt bei Deiner Aufgabenstellung im Bezugsphasenwinkel, der hier so gewählt ist, dass $ [mm] \varphi_{i} [/mm] = 0$ ist. Die Spannung ist rein reell und das bedeutet, dass sie sich, im Komplexen betrachtet, aus einer komplexen Größe und der dazu konjugiert komplexen Größe zusammensetzen lässt. So kommt der negative Winkel zustande und das erklärt auch die beiden Teilspannungen, die Du erwähntest.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Sa 12.11.2005 | Autor: | Maiko |
Danke für die Hilfe!!
|
|