matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteZeigen von Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Zeigen von Konvergenz
Zeigen von Konvergenz < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeigen von Konvergenz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mo 14.11.2011
Autor: KaJaTa

Aufgabe
Bestimmen Sie folgende Grenzwerte mit Hilfe der Rechenregeln für Folgen.
Begründen Sie jeweils kurz, dass die Voraussetzungen für die Anwendung der Regeln erfüllt sind.

Wie zeige ich, dass eine Folge konvergent ist, damit ich die Rechenregeln anwenden kann.
Z.B. bei

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}=(1+n^{2})*(\bruch{1}{n^{4}}-\bruch{1}{n^{2}}) [/mm]

        
Bezug
Zeigen von Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mo 14.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo KaJaTa,


> Bestimmen Sie folgende Grenzwerte mit Hilfe der
> Rechenregeln für Folgen.
>  Begründen Sie jeweils kurz, dass die Voraussetzungen für
> die Anwendung der Regeln erfüllt sind.
>  Wie zeige ich, dass eine Folge konvergent ist, damit ich
> die Rechenregeln anwenden kann.
> Z.B. bei
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}=(1+n^{2})*(\bruch{1}{n^{4}}-\bruch{1}{n^{2}})[/mm]

Was soll das bedeuten?

Insbesondere das "=" ??

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn ...

Du meinst [mm]\lim\limits_{n\to\infty}\left[\left(1+n^2\right)\cdot{}\left(\frac{1}{n^4}-\frac{1}{n^2}\right)\right][/mm]

Nun, du weißt, dass das Produkt zweier konvergenter Folgen konvergent ist und der GW das Produkt der "Einzel"grenzwerte ist.

Hier ist "leider" die Folge [mm]\left(1+n^2\right)_{n\in\IN}[/mm] divergent, die andere konvergent, das hilft also nix.

Multipliziere die beiden Klammern miteinander, das ergibt:

[mm]\frac{1}{n^4}-\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n^2}-1=\frac{1}{n^4}-1[/mm]

Was treibt das für [mm]n\to\infty[/mm]?

Welche Rechenregel für Grenzwerte nutzt du dabei?

Gruß

schachuzipus


>  


Bezug
                
Bezug
Zeigen von Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Mo 14.11.2011
Autor: KaJaTa

Danke für den Tipp. Das mit dem = war natürlich nur eine Unachtsamkeit.

Durch die Umformung sieht man halt, dass nun beide Folgenglieder konvergieren. Einmal gg 0 und 1. Und die Differenz beider Einzelgrenzwerte ist nunmal der Gesamtgrenzwert.
Hier -1

Dankeschön



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]