Zeichnung von graphen und para < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Sa 09.04.2005 | Autor: | Leo |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi
ich schreibe eine klausur über integralrechnung und über die berechnung von flächen zwischen 2 graphen oder unter einem graphen.
Ich möchte wissen wie man die graphen genau zeichnet, beispielsweise
f(x)=-2x² und was bei einer Funktion 3.grades f(x)=ax³+bx²+c
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo Leo!
> ich schreibe eine klausur über integralrechnung und über
> die berechnung von flächen zwischen 2 graphen oder unter
> einem graphen.
> Ich möchte wissen wie man die graphen genau zeichnet,
> beispielsweise
> f(x)=-2x² und was bei einer Funktion 3.grades
> f(x)=ax³+bx²+c
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig interpretiere. Möchtest Du wissen, wie man möglichst genau die Graphen dieser Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnet?
Na ja, prinzipiell musst Du jedes Mal kurz eine Kurvendiskussion durchführen, also Fragen beantworten wie z.B. wie verhält sich die Funktion für [mm] $x\to\pm\infty$, [/mm] welche Nullstellen hat sie, wo liegen Hoch-, Tief- und Wendepunkte, welche Symmetrien gibt es usw.
Bei Deinem ersten Beispiel liegt ja eine Normalparabel vor, die an der x-Achse gespiegelt wurde (also nach unten geöffnet ist) und mit dem Faktor 2 getreckt wurde. Dann rechnet man noch so etwa fünf Punkte konkret aus und zeichnet.
Bei Deiner zweiten Funktion erkennt man schnell den y-Achsenabschnitt, bei allem anderen muss man ein wenig rechnen.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|