matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikZahlenlotto
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Zahlenlotto
Zahlenlotto < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenlotto: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Di 19.07.2005
Autor: Miyavi

Hallo.
Ich habe ein mehr oder minder kleines Problem mit einer meiner Aufgaben, und zwar geht es um ein Zahlenlotto...
Die Aufgabe ist folgende:
Ein Glücksspielautomat besteht aus 3 Rädern R1, R2 und R3. Diese lassen sich unabhängig voneinander bewegen und anhalten. Auf jedem der Räder findet man gleichwahrscheinlich auftretende Zahlen 1,2,3, ..., 9, 10. Beim Spielen bleibt zuerest Rad R1 stehen, danach Rad R2, welches zwei Zahlen zeigt und danach Rad R3, welches ebenfalls zwei Zahlen zeigt. Auf Wunsch des Spielers können die Räder R2 und R3 noch einmal bewegt werden.

Gezeigt werden soll, dass die Wahrscheinlichkeit dreimal eine 1 zu erhalten p(111)=1296/100 000 ist.

Ich habe zwar herausgefunden, dass die 100 000 aus [mm] 10^5 [/mm] (da 10 Zahlen und 5 Stufen) entstehen, aber ich kann die Aufgabe leider immernoch nicht lösen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zahlenlotto: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Di 19.07.2005
Autor: Palin

Ok ich geh mal davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit von R1 klar ist und das R2 = R3 ist und [mm] p(111)=R1*R2*R3=R1*R2^2. [/mm]

Um R2 zu bestimmen solte man davon ausgehen das wenn ich beim 1. Versuch eine 1 bekomme abbreche und den Zweiten versuch nur benutze wenn der erste fehlgeschlagen ist. Also die Wahrscheinlichkeit des Zweiten Wurfs abhänig vom ersten ist.
zB. bei einer Munze ist die Wahrscheinlichkeit Kopf zu bekommen bei 2 Würfen 75%.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, ums genauer anzugeben müste ich die Aufgabe lösen und ich wohlte hier erstmal nur Hilfestellung geben, aber meld dich einfach wenn du weitehin Probleme hat. Ich schau später nochmal rein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]