Zahlenfolgen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | 1) 4,-1,-2,5,-8...
[mm] 2)\bruch{7}{2};-3;\bruch{5}{2};-2... [/mm] |
wir sollen das allgemeine glied finden
ich glaub bildungsvorschrift nennt man das..
kann mir jemand weiterhelfen..die beispiele sind so schwer...vor allem das erste..
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Hallo best_amica!
> 1) 4,-1,-2,5,-8...
> [mm]2)\bruch{7}{2};-3;\bruch{5}{2};-2...[/mm]
> wir sollen das allgemeine glied finden
> ich glaub bildungsvorschrift nennt man das..
>
> kann mir jemand weiterhelfen..die beispiele sind so
> schwer...vor allem das erste..
Tipp für das zweite: [mm] \frac{7}{2}, -\frac{6}{2}, \frac{5}{2}, -\frac{4}{2},...
[/mm]
Viele Grüße
Bastiane
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> 1) 4,-1,-2,5,-8...
> [mm]2)\bruch{7}{2};-3;\bruch{5}{2};-2...[/mm]
> wir sollen das allgemeine glied finden
> ich glaub bildungsvorschrift nennt man das..
>
> kann mir jemand weiterhelfen..die beispiele sind so
> schwer...vor allem das erste..
Hallo best_amica,
im Prinzip gibt es kein striktes Rezept, um solche Folgen,
von welchen nur wenige Glieder vorliegen, fortzusetzen.
Für die erste Folge kommt aber zum Beispiel eine einfache
Rekursionsformel der Form
[mm] a_n [/mm] = [mm] p*a_{n-2} [/mm] + [mm] q*a_{n-1} [/mm] in Frage
Hinweis: p und q sind ganze Zahlen mit sehr kleinen Beträgen...
al-Chwarizmi
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