matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10ZUsammenhänge bei Flächeninhal
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - ZUsammenhänge bei Flächeninhal
ZUsammenhänge bei Flächeninhal < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ZUsammenhänge bei Flächeninhal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Mo 04.09.2006
Autor: eclipse

Aufgabe
In der Figur sind über den Seiten eines rechwinkligen Dreiecks Halbkreise gezeichnet.
Zeige rechnerisch, dass die beiden mondsichelförmigen Flächen ("Möndchen des HIPPOKRATES) zusammen gleich groß sind wie die Dreiecksfläche.

okay.. hi zusammen ;)
ich versuch mich mal im erklären meiner zeichnung:

wenn man bei einem rechtwinkligen dreieck, auf die untere seite a einen halbkreis zieht, der den punkt A exakt schneidet und dann zwei weitere halbkreise je auf die seiten b und c setzt, bilden sich über den seiten b und c die mondsichelförmigen flächen, von denen in der aufgabenstellung die rede ist.

ich hab jetzt schon versucht anhand eines beispieles zu belegen, dass der inhalt der flächen genau so groß ist wie derdes dreicks, doch habe ich keine guten werte gefudnen, mit denen sich exakt rechnen ließe.
so hab ich erstmal rundungsfehler mitberechnet und versucht auf ein ungefähres ergebnis zu kommen.
der flächeninhalt des dreiecks war kein problem, doch bei den sicheln war ich dann überfragt, wie ich rechnen müsste :S
vll habt ihr einen tip für mich wie ich die sicheln berechne, oder vll einen anderen lösungsansatz ür mich : s

vielen dank
eclipse

        
Bezug
ZUsammenhänge bei Flächeninhal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mo 04.09.2006
Autor: frettchen77

Dein Ansatz ist gar nicht so schlecht. Vielleicht schaust du dir erst mal das folgende Bild an, bevor du weiterliest:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Moendchen-2.png
Jetzt müsste eigentlich auch klar sein, wie man die Sicheln berechnen kann... Du berechnest zunächst den (im Bild blauen) Halbkreis über der Seite a (Formel Flächeninhalt Kreis [mm]A=\pi\cdot r^2[/mm], wobei du ja hier nur einen Halbkreis hast - also [mm]\bruch{1}{2}\cdot\pi\cdot r^2[/mm] und r ist hier die Hälfte der Seite a).
Dann berechnest du genauso den (gelben) Halbkreis über der Seite b. Jetzt hast du ja aber den "ausgeschnitten" Teil der Sicheln zu viel berechnet. Dieser Ausschnitt entsteht, wenn man einen Halbkreis über die Seite c zieht. Diesen Halbkreis berechnest du auch und ziehst ihn von der Summe der beiden vorherigen Halbkreise wieder ab.
Dummerweise hast du jetzt das Dreieck zuviel abgezogen, weil das ja gar nicht in der Summe der beiden Halbkreise vorkam. Das musst du dann letztendlich wieder dazurechnen, um den Flächeninhalt der beiden Sicheln zu bekommen. Da sich Halbkreis über a + Halbkreis über b - Halbkreis über c aber genau zu 0 summiert, ist Halbkreis über a + Halbkreis über b - Halbkreis über c + Dreieck logischerweise so groß wie der Flächeninhalt des Dreiecks.
Falls du genauere Hilfen beim Rechnen brauchst, meld dich noch mal. Ich bin allerdings erst wieder gegen 20 Uhr zu Hause.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]