Z-Diode < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:14 Fr 05.05.2006 | Autor: | Maiko |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mich interessiert die Lösung der Teilaufgabe b)
Die Musterlösung sieht folgendermaßen aus:
[mm] RV_{max}=\frac{Ue_{min}-Uz}{Iz_{min}+IL_{max}}
[/mm]
[mm] RV_{min}=\frac{Ue_{max}-Uz}{Iz_{max}}
[/mm]
Leider kann ich das nicht nachvollziehen.
Normalerweise wird der Widerstand doch maximal, wenn der Zähler maximal und der Nenner minimal wird.
Ich hätte also gesagt:
[mm] RV_{max}=\frac{Ue_{max}-Uz}{Iz_{min}+IL_{min}}, [/mm] wobei [mm] IL_{min}=0 [/mm] ist.
Der Widerstand wird minimal, wenn der Zähler minimal und der Nenner maximal wird:
[mm] RV_{min}=\frac{Ue_{min}-Uz}{Iz_{max}+IL_{max}}
[/mm]
Wo liegt denn bei mir der Denkfehler? Selbst bei Nachfragen beim Übungsleiter bestand dieser auf seine Lösung.
Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Fr 05.05.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo Maiko,
es geht nicht darum, aus der Formel für [mm] $R_V$ [/mm] ein Minimum oder Maximum zu bestimmen.
Die eine Frage ist vielmehr: Wie groß muß [mm] $R_V$ [/mm] mindestens sein, so daß die Diode nicht abraucht?
Bei Deinem Vorschlag für [mm] $R_{V min}$ [/mm] überlebt sie nur solange die Last den maximalen Strom aufnimmt. Wird die Last abgeklemmt, hat die Diode pech. Also sollte [mm] $R_V$ [/mm] mindestens so groß sein, dass die Diode immer überlebt.
Bei Deinem [mm] $R_{V max}$ [/mm] funktioniert die Schaltung nur wenn keine Last angeschlossen wird.
Eine Last nimmt der Diode ihren Mideststrom und das wars mit der Stabilisierung.
Also sollte [mm] $R_V$ [/mm] so groß sein, dass auch bei maximaler Last die Diode noch genug abbekommt um ihren Job zu tun.
Ich bin also der gleichen Meinung wie der Übungsleiter.
Grüße
|
|
|
|