Yaos Millionärsproblem < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:29 Mi 02.11.2011 | Autor: | shnicky |
Aufgabe | In the Yao millionaire protocol, it could happen, that two of the numbers Bob produces and is planning to ship back to Alice differ by one. Why is this bad? What can be done to avoid this problem? |
Hallo zusammen,
habe gerade ein ganz blödes Problem. Und zwar muss ich für die Uni aus dem Buch "A course in computational number theory" von D. Bressoud und S.Wagon Kapitel 5.2"The Yao Millionaire Problem" bearbeiten.
Ich hänge bei Aufgabe 5.10.:
Bei Yao's Millionärs-Protokoll kann es passieren, dass zwei der Zahlen, die Bob am Ende wieder zurück an Alice schicken möchte sich nur um eins unterscheiden. Warum ist das schlecht?
Damit jeder die Frage komplett versteht müsste ich wohl das ganze Kapitel hier reinschreiben, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der auch das Buch besitzt und mir auf die Sprünge helfen kann. Das wäre auf jeden Fall super.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Gruß, shnicky
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 09:18 Do 03.11.2011 | Autor: | shnicky |
Vielleicht ist es besser, wenn ich meine Frage auf den deutschen Wikipedia-Artikel zu Yaos Millionärsproblem beziehe:
In dem Wikipedia-Artikel wird im 3.Schritt des Algorithmus eine Primzahl so gewählt, dass
[mm] \fed\mixonabs(Z_i-Z_j)\ge [/mm] 2
gilt. Warum stellt man diese Bedingung an die Primzahl?
Würde man die Bedingung nicht beachten, könnte es ja passieren, dass zwei der Zahlen die zurück an Bob geschickt werden sich nur um eins oder gar nihct unterscheiden. Weshalb wäre das schlecht? Wie könnte Bob das verwenden um mehr Informationen über Alice Vermögen zu erhalten?
Dankende Grüße,
shnicky
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:51 Do 03.11.2011 | Autor: | felixf |
Moin shnicky!
> Vielleicht ist es besser, wenn ich meine Frage auf den
> deutschen Wikipedia-Artikel zu Yaos Millionärsproblem
> beziehe:
Ja, das ist tatsaechlich besser
> In dem Wikipedia-Artikel wird im 3.Schritt des Algorithmus
> eine Primzahl so gewählt, dass
> [mm]\fed\mixonabs(Z_i-Z_j)\ge[/mm] 2
> gilt. Warum stellt man diese Bedingung an die Primzahl?
> Würde man die Bedingung nicht beachten, könnte es ja
> passieren, dass zwei der Zahlen die zurück an Bob
> geschickt werden sich nur um eins oder gar nihct
> unterscheiden. Weshalb wäre das schlecht?
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Es steht weder im Wikipedia-Artikel noch im originalem Paper.
Falls man fordert, dass [mm] $|Z_i [/mm] - [mm] Z_j| \ge [/mm] 2$ ist, so weiss man im Fall [mm] $|Z_i [/mm] - [mm] Z_j| \le [/mm] 1$, dass $1 < i [mm] \le [/mm] j$ ist (falls $i < j$).
Aber wenn man nur [mm] $|Z_i [/mm] - [mm] Z_j| \ge [/mm] 1$ voraussetzt, so weiss man im Fall [mm] $|Z_i [/mm] - [mm] Z_j| [/mm] = 0$, dass $1 < i [mm] \le [/mm] j$ ist (wieder falls $i < j$).
Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Faelle eintreten, ist gleichgross. Insofern: keine Ahnung...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:23 Fr 11.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|