Wurzelgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 Mo 25.05.2009 | Autor: | Inter500 |
Ich komm gerade bei den Hausaufgaben nicht weiter und rätsel schon seit über einer Stunde wie die Aufgabe weiter geht.
[mm] (\wurzel{ x+12}-\wurzel{ x+5})^2 [/mm] =1
|
|
|
|
Hallo,
kannst du bitte den Formeleditor benutzen. Das fördert nämlich die Lesbarkeit ungemein.
Links vom Gleichheitszeichen hast du die 2. binomische Formel. Also wende mal an.
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:12 Mo 25.05.2009 | Autor: | Inter500 |
Wenn ich die binomische Formel verwende verschwindet doch meine Wurzel, welche ich brauche bzw. ich habe nur eine Wurzel.
|
|
|
|
|
Hallo,
> Wenn ich die binomische Formel verwende verschwindet doch
> meine Wurzel, welche ich brauche bzw. ich habe nur eine
> Wurzel.
Was soll das bedeuten du brauchst die Wurzel. Ich vermute du sollst Lösungen für [mm] \\x [/mm] finden damit die Gleichung erfüllt ist. Löse mal die Klammer auf nach der binom. Formel. Du solltest dann ne quad.Gleichung herausbekommen von der du die Lösungen finden kannst. Beachte danach dass du evtl Lösungen ausschließen musst.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe Deine Frage bearbeitet.
Klick mal auf Quelltext (links unterm Fragekasten), dann siehst Du, wie ich es gemacht habe.
Eingabehilfen findest Du beim Schreiben unter dem Eingabefenster.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
> Ich komm gerade bei den Hausaufgaben nicht weiter und
> rätsel schon seit über einer Stunde wie die Aufgabe weiter
> geht.
>
> [mm](\wurzel{ x+12}-\wurzel{ x+5})^2[/mm] =1
>
Hallo,
die erwähnte binomische Formel ist ja schon gut.
Was steht da, wenn Du sie verwendest?
Bring als nächstes die Wurzel auf die eine Seite der Gleichung, den Rest auf die andere.
Nun quadriere beide Seiten erneut.
Nun bist Du die Wurzeln komplett los, und noch schöner: es bleibt eine recht einfache Gleichung übrig.
Bei Rückfragen poste bitte mit, was Du bisher gerechnet hast.
Gruß v. Angela
|
|
|
|