matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikWürfelproblem mit 2 Würfeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Würfelproblem mit 2 Würfeln
Würfelproblem mit 2 Würfeln < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfelproblem mit 2 Würfeln: Aufgabenproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mo 08.08.2005
Autor: Hummingbird

Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabe die ich nicht komplett lösen kann:
Es wird in einem Spiel mit 2 Würfeln gewürfelt und die zwei Zahlen so zusammengesetzt, dass die größere vorne steht. So ergeben z.B. die Würfe 3 und 4 die Zahl 43.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Zahl 52 zu würfeln?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 2 eine größere Punktezahl wirft als Spieler 1?

-> zu a)
Das geht ja noch:
Die Zahl 52 kann man aus der Kombination 5 (1ter Wurf) und 2 (2ter Wurf) oder aus der Kombination 2 (1ter Wurf) und 5 (2ter Wurf) erhalten. Die Wahrscheinlichkeit ist somit:
1/6 * 1/6 + 1/6 * 1/6 = 1/18 = 5,56 %

Aber wie löst sich b) ?

Ich hoffe mal Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruss Hummingbird

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Würfelproblem mit 2 Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mo 08.08.2005
Autor: banachella

Hallo!

Bei Frage a) komme ich auch auf [mm] $\bruch [/mm] 1{18}$.

Bei Frage b) kannst du im Prinzip genauso vorgehen. Zähle am besten zunächst, wieviele Möglichkeiten es gibt, mehr Punkte zu erreichen:

Wenn Spieler 1 $(x,y)$ - wobei [mm] $y\le [/mm] x$ - geworfen hat, gibt es zwei Möglichkeiten, mehr Punkte zu haben.
Die erste ist folgende: Spieler 2 wirft mit einem Würfel mehr als $x$, mit dem anderen beliebig. Dafür gibt es nur ein ungünstiges Ereignis: Er wirft mit beiden Würfeln $x$ oder weniger. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist [mm] $\bruch x6*\bruch x6=\bruch{x^2}{6}$. [/mm] Die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr wirft, ist also [mm] $1-\bruch{x^2}{36}$. [/mm]

Die zweite Möglichkeit ist, dass Spieler 2 $x$ würfelt und eine Zahl, die zwischen $x$ und $y$ liegt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei [mm] $\bruch 16*\bruch{x-y}6=\bruch [/mm] {x-y}{36}$.

Insgesamt gilt also: Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 2 etwas höheres wirft, ist [mm] $1+\bruch {x-y}{36}-\bruch{x^2}{36}$. [/mm]

Jetzt machst du $x$ und $y$ variabel, du musst also darüber summieren. Die endgültige Wahrscheinlichkeit beträgt also:
$ [mm] \bruch [/mm] {1}{18} [mm] \summe_{x=1}^6 \summe_{y=1}^x\left(1+\bruch {x-y}{36}-\bruch{x^2}{36}\right) -\bruch 1{36}\summe_{x=1}^6 \left(1-\bruch{x^2}{36}\right)$. [/mm]
Dass ich hinten noch etwas abziehe liegt daran, dass die Kombination $(x,x)$ ja nur die Wahrscheinlichkeit [mm] $\bruch [/mm] 1{36}$ hat.

Jetzt müsstest du eigentlich mit Formeln wie [mm] $\summe_{k=1}^n k=\bruch{n(n+1)}2$ [/mm] zum Ziel kommen...

Vielleicht gibt es noch eine elegantere Methode, mir ist aber leider keine eingefallen. Überhaupt hoffe ich, dass das hier richtig ist, Kombinatorik ist immer ganz schön kniffelig...

Gruß, banachella

Bezug

Bezug
Datum: 17:18 Mo 08.08.2005
Autor: Leopold_Gast

Betrachte bei b) die drei Ereignisse

[mm]A_1 = \text{Spieler 1 gewinnt}[/mm]
[mm]A_2 = \text{Spieler 2 gewinnt}[/mm]
[mm]B = \text{unentschieden}[/mm]

Aus Symmetriegründen haben die ersten beide dieselbe Wahrscheinlichkeit [mm]p[/mm]:

[mm]P(A_1) = P(A_2) = p[/mm]

Alle drei Ereignisse bilden aber eine Zerlegung des gesamten Wahrscheinlichkeitsraumes. Also kannst du das gesuchte [mm]p[/mm] aus der Formel

[mm]2p + P(B) = 1[/mm]

berechnen. Jetzt brauchst du nur noch [mm]P(B)[/mm]. Das ist aber nicht allzu schwer.

Bezug

Bezug
Würfelproblem mit 2 Würfeln: Verständnisproblem
Datum: 22:56 Mo 08.08.2005

Hmmh, hänge irgendwo noch fest.
Ist die Wahrscheinlichkeit, das beide Spieler einen bestimmten Pasch werfen 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 = 1/1296 bzw. dass Sie überhaupt einen Pasch werfen 1/216 ?
Weiss irgenwie nicht richtig weiter...

Bezug

Bezug
Datum: 07:17 Di 09.08.2005

Richtig. Und die Wahrscheinlichkeit für diejenigen Fälle, wo beide denselben Nicht-Pasch werfen, mußt du für ein Unentschieden noch addieren. Wie du schon bemerkt hattest, war die Wahrscheinlichkeit, daß ein Spieler einen konkreten Nicht-Pasch, z.B. 52 (zu identifizieren mit 25), wirft, [mm]\frac{1}{18}[/mm], daß also beide diesen Nicht-Pasch werfen, kommt mit Wahrscheinlichkeit [mm]\frac{1}{18} \cdot \frac{1}{18}[/mm] vor. Und jetzt brauchst du noch, wieviele verschiedene Nicht-Pasch es gibt. Das kann man mit Kombinatorik berechnen, hier wegen der geringen Zahl aber sogar von Hand abzählen.

Bezug

Bezug
Würfelproblem mit 2 Würfeln: Frage (beantwortet)
Datum: 13:27 Di 09.08.2005

So, also wenn ich mal durchrechne ergibt sich bei mir folgendes:

1) Die Wahrscheinlichkeit, das beide denselben Pasch werfen ist:
    1/216, = 0,463 %

2) Die Wahscheinlichkeit, das beide dieselbe Zahl werfen ist:
    1/18 * 1/18 * 30 = 0,0926 = 9,26 %
    (die 30 sind abgezählt, wie kriegt man das mit Kominatorik hin ???)

Somit ergibt sich als Wahrscheinlichkeit: 1 - 0,00463 - 0,0926 =  0,90277, was man durch 2 teilen (wegen Symmetrie) muss also 0,4514 = 45,14 %, dass Spieler B eine höhere Augenzahl als Spieler A wirft.

Ist das richtig so? Und wie komme ich an die 30 mit Hilfe der Kombinatorik?

Bezug

Bezug
Datum: 14:32 Di 09.08.2005

Beachte, daß du in die Wahrscheinlichkeit [mm]\frac{1}{18}[/mm] schon hineingepackt hast, daß du z.B. 52 und 25 identifizierst. Du darfst daher jedes Paar nur einmal zählen. Die Reihenfolge darf nicht berücksichtigt werden:

61 51 41 31 21
62 52 42 32
63 53 43
64 54
65

Und das sind gerade [mm]15[/mm] Stück, und zwar deshalb, weil man aus 6 unterscheidbaren Objekten 1,2,3,4,5,6 zwei mit einem Griff auswählt:

[mm]{6 \choose 2} = 15[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]