matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraWürfelflächen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Würfelflächen
Würfelflächen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfelflächen: winkel \alpha
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.

Aufgabe
Welchen Winkel  [mm] \alpha [/mm] bilden die sich in einer Ecke schneidenden Flächendiagonalen zweier aneinander grenzender Würfelflächen ?

Uhm.. mit der Aufgabe kann ich gar nichts anfangen...

Also ich weiß wie ich von einem Vektor den Winkel [mm] \alpha [/mm] ausrechne, aber hier ist ja nichts weiter gegeben...

Winkel [mm] \alpha [/mm] eines Vektors [mm] \overrightarrow{a} [/mm] :

[mm] \alpha [/mm] =  [mm] cos^{-1}(cos(\alpha)) [/mm] =  [mm] cos^{-1}(\bruch{ \overrightarrow{ex}}{|\overrightarrow{a}|}) [/mm]

Ein Link mit der eierlegenden Wollmilchsau wäre prima :)
Alles was helfen kann wird genommen...

Danke für Hilfe

Gruss
Lars


        
Bezug
Würfelflächen: Koordinatensystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


Lege Dir Deinen Würfel mal derart in ein Koordinatensystem, dass der gesuchte Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] am Koordinatenursprung anliegt.

Dann gehen die beiden betrachteten Flächendiagonalen jeweils schräg weg vom Ursprung (einmal z.B. in der x/z-Ebene und einmal in der y/z-Ebene).

Dabei haben wir dann folgende Diagonalen als Vektor (bei einer Kantenlänge von $a_$) in der x/z-Ebene:

[mm] $\vec{d}_{xz} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{a\\0\\a}$ [/mm]


Wie lautet nun der entsprechende Diagonalen-Vektor [mm] $\vec{d}_{yz}$ [/mm] der y/z-Ebene?


Und dann in die Winkelformel einsetzen:   [mm] $\cos(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz}}{\left|\vec{d}_{xz}\right|*\left|\vec{d}_{yz}\right|} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.


> Lege Dir Deinen Würfel mal derart in ein Koordinatensystem,
> dass der gesuchte Winkel [mm]\alpha[/mm] am Koordinatenursprung
> anliegt.

Ok.
  

> Dann gehen die beiden betrachteten Flächendiagonalen
> jeweils schräg weg vom Ursprung (einmal z.B. in der
> x/z-Ebene und einmal in der y/z-Ebene).
>  
> Dabei haben wir dann folgende Diagonalen als Vektor (bei
> einer Kantenlänge von [mm]a_[/mm]) in der x/z-Ebene:
>  
> [mm]\vec{d}_{xz} \ = \ \vektor{a\\0\\a}[/mm]
>  
>
> Wie lautet nun der entsprechende Diagonalen-Vektor
> [mm]\vec{d}_{yz}[/mm] der y/z-Ebene?

[mm]\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0\\a\\a}[/mm] ?

Gruss
Lars

Bezug
                        
Bezug
Würfelflächen: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


>  [mm]\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0\\a\\a}[/mm] ?

[ok] Richtig! Also weiter ...


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.

So in etwa ?
> Und dann in die Winkelformel einsetzen:   [mm]\cos(\alpha) \ = \ \bruch{\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz}}{\left|\vec{d}_{xz}\right|*\left|\vec{d}_{yz}\right|} \ = \ ...[/mm]

[mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0 \\ a^{2} \\ 0}[/mm]

[mm]|\vec{d}_{xz}| \ = \ |\vec{d}_{yz}| \ = \ 2a [/mm]

[mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{4a}[/mm]

Überhaupt der Denkansatz hat mein Verständnis erheblich gesteigert :)

Prima Danke

Gruss
Lars

PS: Schreibe am Freitag eine Examensklausur über Analysis und Lineare Algebra ( 2 Stunden)

Bezug
                        
Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.


> [mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{4a}[/mm]

öhm...

> [mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{4a^{2}} \ = \ \bruch{1}{4}}[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Würfelflächen: falscher Faktor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


Der Faktor $4_$ im Nenner ist falsch, hier solltest Du Dir die Betragsrechnung nochmal ansehen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Würfelflächen: Nein!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


> [mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0 \\ a^{2} \\ 0}[/mm]

[notok] Hier handelt es sich um das MBSkalarprodukt (da muss also eine Zahl, kein Vektor!, herauskommen):

[mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{a \\ 0 \\ a} *\vektor{0 \\ a \\ a} \ = \ a*0+0*a+a*a \ = \ ... [/mm]


  

> [mm]|\vec{d}_{xz}| \ = \ |\vec{d}_{yz}| \ = \ 2a[/mm]

[notok] Wie berechnet man denn den Betrag eines Vektors?

[mm] $\left|\vec{v}\right| [/mm] \ = \ [mm] \left|\vektor{x\\y\\z}\right| [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{x^2+y^2+z^2}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.

Hallo Loddar,

> Hier handelt es sich um das Skalarprodukt (da muss also eine Zahl, kein Vektor!, herauskommen):

[mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{a \\ 0 \\ a} *\vektor{0 \\ a \\ a} \ = \ a*0+0*a+a*a \ = \ a^{2}[/mm]

> > [mm]|\vec{d}_{xz}| \ = \ |\vec{d}_{yz}| \ = \ 2a[/mm]
>  
> [notok] Wie berechnet man denn den Betrag eines Vektors?
>  
> [mm]\left|\vec{v}\right| \ = \ \left|\vektor{x\\y\\z}\right| \ = \ \wurzel{x^2+y^2+z^2}[/mm]

Das hab ich hier auch so stehen.. hm wieso ist das nicht 2a ?

[mm]\wurzel{0^2+a^2+a^2} \ \not= \ a+a [/mm]
Nichts mit Wurzel aus der Summe ?

[mm]\wurzel{2a^2} = a * \wurzel{2} [/mm] ?

*durcheinander*
Da muss ich mir wohl nochmal die Wurzel Rechenregeln angucken *stöhn*

Zweiter Versuch:

[mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{2a^{2}} \ = \ \bruch{1}{2} \ = \ .. [/mm]
[mm]\alpha \ = \ 60° [/mm]
?


Gruss
Lars



Bezug
                                        
Bezug
Würfelflächen: Fehler selber erkannt!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Do 02.03.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen Lars!


> [mm]\wurzel{0^2+a^2+a^2} \ \not= \ a+a[/mm]
> Nichts mit Wurzel aus der Summe ?

Völlig richtig erkannt!!


> [mm]\wurzel{2a^2} = a * \wurzel{2}[/mm] ?

[daumenhoch] Genau so!!

  

> [mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{2a^{2}} \ = \ \bruch{1}{2} \ = \ ..[/mm]
> [mm]\alpha \ = \ 60°[/mm] ?

[daumenhoch] Richtig!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]