Würfelaufgabe < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Drei der fünf Würfel sind so gezinkt, dass die Augenzahl 6 bei ihnen mit 50% Wahrscheinlichkeit erscheint. Die restlichen Seitenflächen der gezinkten Würfel sollen alle mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten.
1. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, einen gezinkten Würfel gezogen zu haben, wenn beim Wurf die Augenzahl 6 liegt?
2. Alle fünf Würfel werden gleichzeitig geworfen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme mindestens 29 beträgt? |
Wie muss ich bei diesen Aufgaben anfangen? Ich habe keine Idee wie ich beginnen könnte.
Danke für die Hilfe, Jasmin
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
also das sieht doch gar nicht so schwer aus. Ein gezinkter Würfel hat folg. Wahrscheinlichkeiten:
P(1)=P(2)=P(3)=P(4)=P(5)=0,1
P(6)=0,5
Ergibt zusammen 100 %.
Bei einem nicht-gezinkten hat jede Zahl die Wahrscheinlichkeit 1/6.
Zu 1.) Hier ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit gesucht. Das solltet ihr im Unterricht schon gehabt haben, falls nicht, sag bescheid. Einfach die Formel anwenden!
Zu 2.) Hier musst du zunächst mal alle Möglichkeiten aufschreiben, die es gibt, um mind. 29 zu haben. Fünf mal 3 reicht sicher nicht aus, fünf mal vier auch nicht und fünf mal 5 auch nicht. Was ist mit der 6? 4 mal 6 sind 24, da fehlen immer noch 5. So viele Möglichkeiten gibt es also gar nicht. Vier der Würfel müssen mind. eine 6 zeigen. Der fünfte kann 5 oder 6 sein. Dann musst du noch mit den Wahrscheinlichkeiten aufpassen, weil nicht jeder Würfel jede Zahl mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wirft....!
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Fr 09.11.2007 | Autor: | Flyingbird |
Danke!
Ich werde nun mal versuchen mit deinen Tipps die Aufgaben zu lösen!
|
|
|
|
|
Die bedingte Wahrscheinlichkeit ist nicht das Gleiche wie die Gegenwahrscheinlichkeit oder? Dann hab ich das wohl doch noch nicht gehabt.
|
|
|
|
|
Ne das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Fr 09.11.2007 | Autor: | Flyingbird |
Ok dann habe ich keine Ahnung was die bedingte Wahrscheinlichkeit ist.
|
|
|
|