Wirtschaftlichkeitsbetrachtung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:24 Mo 15.12.2008 | Autor: | happycat |
Hallo Leute ich brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe:
Ich habe eine Multiprojektsituation und habe folgende Daten für drei verschiedene Projekte gegeben.
Projekt A:
Vorhandene Daten
Anschaffungskosten: 2.204.000
Betriebskosten: 100.000 / a
Kosteneinsparungen: 120.000 / a
Nutzungsdauer: 10 Jahre
Projekt B
Vorhandene Daten
Anschaffungskosten: 1.200.000
Produktionssteigerung von 2.500 Stk./d auf 4000 Stk./d
Senkung der Fixkosten von 80.000 / a auf 50.000 / a
Senkung der variablen Kosten von 8,5 / Stk. auf 6 / Stk.
Marktpreis: 10 / Stk.
Nutzungsdauer 8 Jahre
Projekt C:
Vorhandene Daten
Anschaffungskosten: 550.000
Produktionsmenge: 100.000 Stk.
Senkung der Fixkosten von 50.000 / a auf 40.000 / a
Senkung der variablen Kosten: 4 / Stk. auf 1 / Stk.
Nutzungsdauer 9 Jahre
Nun soll ich die Wirtschaflichkeit dieser Projekte beurteilen.
Ich stehe zur Zeit komplett auf dem Schlauch. Diese Aufgabe dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, aber ich finde noch nicht einmal einen Ansatz. Immer scheinen mir wichtige Daten zu fehlen.
Könntet ihr mir einen Tipp geben mit welcher Methode ich die Wirtschaftlichkeit dieser Projekte berechnen kann.
Geht das nur mit der Gewinnvergleichsmethode?
Wie immer vielen Dank
Gruß Kathrin
|
|
|
|
Hi kathrin,
> Nun soll ich die Wirtschaflichkeit dieser Projekte beurteilen.
Genau...
> Immer scheinen mir wichtige Daten zu fehlen.
Eigentlich nicht !
> Könntet ihr mir einen Tipp geben mit welcher Methode ich
> die Wirtschaftlichkeit dieser Projekte berechnen kann.
> Geht das nur mit der Gewinnvergleichsmethode?
Naja, in der ökonomischen Welt gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, verschiedene Projekte in Hinblick auf Ihre Wirtschaftlichkeit und dessen Korrelation zu überprüfen. *g* Das macht es sicher nicht einfacher, aber so ist die Realität ;)! Nun, du hast verschiedene Daten gegeben. Oftmals sind bei solchen "Standardaufgaben" Rumpfdaten ähnlich, und ein Teil verschiedentlich. Nun gilt zu prüfen, was man effektiv nutzen kann, bzw. wie man sich latente Daten generieren kann.
Du kennst mit Sicherheit die üblichen 4 Metheoden in der "Finanzierung" wie die Kostenvergleichsrechnung, die Gewinnvergleichsrechnung, die Rentabilitätsvergleichsrechnung und die Amortisationsrechnung, nicht wahr? =) Solltest du zumindest...
Grundsätzlich lässt sich festhalten, das man die Wirtschaftlichkeit durch folgenden Koeffizienten beschreiben kann: $ W = [mm] \bruch{Leistungen}{Kosten} [/mm] $
Wenn du dir (wie vorgeschlagen) einmal die Gewinnvergleichsmethode ansiehst, welche Daten kannst du von A,B und C da nutzen. Was fehlt noch? Wie kann man sich ggf. Daten durch Vorhandenes generieren?
Ich freue mich auf deine Ansätze...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|