Wirkungsplan zusammenfassen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
der dargestellte Block stammt aus 'Einführung in die Regelungstechnik' von Mann/Schiffelgen/Froriep, 10. Auflage, Hanser, Beispiel 2.33, Seite 86/87.
Ich möchte die Übertragungsfunktion aufstellen.
Also Vorwärtsweg ist '1', Mitkopplung -> G = 1 /(1-1/G4)
Im Buch ist sie hingegen G = 1/(1+1/G4), also ob Gegenkopplung vorläge.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wo liegt der Fehler?
mfg nschlange
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:09 Sa 23.08.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo nschlange,
Deine Bemerkungen sind durchaus richtig und Deine Rechnung ist es auch, das Problem liegt mehr in dem nicht ganz sauber gemalten Blockschaltbild.
Ich gebe Dir recht vom Blickpunkt der Analyse des Blockschaltbildes her, auf der anderen Seite wird jeder Regelungstechniker wohl damit argumentieren, dass man keine Mitkopplung in einer Regelschaltung finden wird, denn das führt mit ziemlicher Sicherheit nicht zu einem Ausregeln des Eingangssignals. Mitkopplungen findet man bei Oszillatoren, aber nicht in Regelschleifen. Insofern ist mit einiger Sicherheit der Punkt vorne ein Subtraktionspunkt und kein Additionspunkt. Für einen Regelungstechniker ist damit de Sache klar, dass es sich bei dem Punkt um einen Subtraktionspunkt handelt, für einen Nachrichtentechniker wie mich nicht unbedingt. Wenn ich allerdings weiss, dass dies eine Regelschaltung sein soll, so würde auch ich hier eine Subtraktion vornehmen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Sa 23.08.2008 | Autor: | nschlange |
Edit: Hier hatte ich den Anhang vergessen.
Wie lösche ich denn ein meiner eigenen Fragen?
mfg nschlange
|
|
|
|
|
Hi Infinit,
besten Dank für Deine Antwort!
Die unsaubere Zeichnung nehme ich auf meine Kappe.
Ich hänge die Originalaufgabe mal an. [Dateianhang nicht öffentlich]
Würdest Du davon ausgehend sagen, dass ich die Zusammenfassung richtig gezeichnet habe? Das soll die Zusammenfassung der Kreisschaltung bei G4 sein, wobei ich die Kreisschaltung von G4 und 'Pfeil' zu 1/G4 vereinfacht habe.
Viele Grüße
nschlange
Edit: Vergeblich versucht, das Bild zu verkleinern...
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:09 So 24.08.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo nschlange,
das sieht natürlich schon recht anders aus als Deine vereinfachte Zeichnung. Nichtsdestotrotz, ich komme auf die gleichen Zusammenfassungen, das sieht doch gut aus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:32 So 24.08.2008 | Autor: | nschlange |
Hey Infinit,
vielen Dank für Deine Mühe!
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
mfg nschlange
|
|
|
|