Wirkung v. Toxin auf Synapse < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erkläre an Beispielen die Wirkung von Drogen, Toxinen und Medikamenten auf Synapsen. |
Hallo zusammen,
Ich muss eine Hausarbeit in Biologie zum Thema Wirkung von Drogen, Toxinen und Medikamenten auf Synapsen schreiben. Mein Lehrer meinte ich sollte die Wirkung auf hemmende und erregende Synapsen beschreiben.
Im Internet wird dies allerdings nicht differenziert. Ich weiß z.B. nicht ob das Nervengift Curare auf hemmende oder erregende Synapsen wirkt.
Könnte mit evtl jemand eine gute Internetseite sagen oder mir Beispiele für Synapsengifte usw. geben, bei denen man genau weiß ob sie auf hemmende oder erregende Synapsen wirken?
VLG Kimi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:06 Mo 24.05.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Kimi-Maus,
> Erkläre an Beispielen die Wirkung von Drogen, Toxinen und
> Medikamenten auf Synapsen.
> Hallo zusammen,
>
> Ich muss eine Hausarbeit in Biologie zum Thema Wirkung von
> Drogen, Toxinen und Medikamenten auf Synapsen schreiben.
> Mein Lehrer meinte ich sollte die Wirkung auf hemmende und
> erregende Synapsen beschreiben.
> Im Internet wird dies allerdings nicht differenziert. Ich
> weiß z.B. nicht ob das Nervengift Curare auf hemmende oder
> erregende Synapsen wirkt.
>
> Könnte mit evtl jemand eine gute Internetseite sagen oder
> mir Beispiele für Synapsengifte usw. geben, bei denen man
> genau weiß ob sie auf hemmende oder erregende Synapsen
> wirken?
>
> VLG Kimi
Das Lähmungsgift Curare:
Es verursacht eine Lähmung, d. h. den Verlust der willkürlichen Kontrolle über die Muskelbewegungen, und führt in der Regel zum Tode infolge Stillstands der Atemmuskulatur.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Curare ist ein muskelentspannendes Gift. Seine lähmende Wirkung zielt auf die Reizübertragung von den Nerven zu den Muskeln, so dass getroffene Tiere innerhalb kürzester Zeit an Atemlähmung sterben.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Mo 24.05.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Kimi-Maus,
> Erkläre an Beispielen die Wirkung von Drogen, Toxinen und
> Medikamenten auf Synapsen.
>
> Ich muss eine Hausarbeit in Biologie zum Thema Wirkung von
> Drogen, Toxinen und Medikamenten auf Synapsen schreiben.
> Mein Lehrer meinte ich sollte die Wirkung auf hemmende und
> erregende Synapsen beschreiben.
Tetanustoxin, das Gift des Tetanuserregers, verhindert die Freisetzung von Neurotransmittern an hemmenden Synapsen und führt zu Überreaktionen durch ungehemmte Erregung.
Amphetamine fördern die Freisetzung von Noradrealin und Dopamin, die erzeugten zusätzlich erregenden Potenziale wirken aufputschend.
Sedativa und Tranquilizer als Beruhigungsmittel aktivieren die Übertragung an hemmenden Synapsen, die als Transmitter c-Aminobuttersäure besitzen.
Morphium und Opiate ersetzen die hemmende Wirkung von Endomorphinen durch Reaktion mit dem Opiatrezeptor. Die Schmerzwahrnehmung wird unterdrückt.
Quelle: Fischer Kolleg; Abiturwissen - Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|