Winkelfunktionen & Gleichung < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
wie bekomme ich Mathematica dazu mir arsinh(1) auszurechnen? Arsinh[1] tut's nicht.
Oder einfach den sin(1). Sin[1] geht jedenfalls nicht.
Irgendwie scheine ich Eingqabefehler zu machen.
Wobei ich ja eigentlich daraufgekommen bin, weil Mathematica bei folgender Formel, die es lösen soll, meckert, es wäre eine nicht-algebraische Gleichung:
[mm] $2500*\wurzel{1+25*10^6*x^2}+\bruch{arsinh(5000*x)}{2*x}-5002$
[/mm]
Vielen Dank für einen Hinweis.
LG, Martinius
|
|
|
|
Hallo,
die Funktion heißt ArcSinh. Damit müsste es gehen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Sin nicht gehen sollte. Vielleicht hast du irgendwo nicht sichtbare Zeichen? Poste bei anhaltenden Problemen mal dein Notebook.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Hallo Martin,
vielen Dank, dass Du mal nachschaust.
Ich versuch mal das Notebook zu posten:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Lieben Gruß, Martinius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Mi 12.12.2007 | Autor: | tux |
Dein Sin[1] wird nicht "ausgerechnet", weil es sich um eine Irrationale Zahl handelt und die Angabe der Zahl ist immer ungenau, deshalb gibt dir Mathematica den genauesten Algebraischen Ausdruck als Lösung aus, und der ist nunmal wieder Sin[1]
Versuchs mal mit Sin[1.]
der . verdeutlicht Mathematica das deine Eingabe schon ungenau, nämlich irgend eine reelle Zahl und nicht mehr eine sehr präzise natürliche Zahl ist, und dann gibt es dir auch als Antwort eine reelle Zahl.
|
|
|
|
|
Hallo tux,
vielen Dank für die Antwort. Die "Berechnung" der Winkelfunktionen funktioniert jetzt.
Könnte jemand nochmal nachschauen, warum Mathematica die Formel nicht nach x auflöst ?
Vielen Dank im voraus!
[Dateianhang nicht öffentlich]
LG, Martinius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
NSolve ist für einfachere Gleichungen gedacht. Auf der Hilfeseite zu der Fehlermeldung findest du ein Beispiel, das eine geeignete Funktion benutzt: FindRoot. Versuch es mal mit:
FindRoot[2500*Sqrt[1+25*10^6*x^2] + ArcSinh[5000*x]/(2*x) - 5002, {x, 0.5}]
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Mi 12.12.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo Martin,
ja, es hat geklappt! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich war heute nur zu schusselig selbst in der Mathematica-Hilfe zu suchen.
LG, Martin
|
|
|
|