Winkelberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:30 Fr 21.10.2005 | Autor: | KaJu |
Hallo
Ich habe bei zwei Aufgaben Probleme:
1. Zwei Kräfte, [mm] F_{1} [/mm] = 6N und [mm] F_{2} [/mm] = 3N, wirken von einem gemeinsamen Angriffspunkt unter einem Winkel alpha=45°. Berechenen Sie die resultierende Kraft R !
Was ist jetzt richtig?
Ich habe mehrer Lösungswege.
1a. Einfach die beiden Enden "verbinden" und berechnen und den Mittelpunkt für ein neues Dreick nehmen und die Strcke berechenen (5,11N)
1b. Die Kraft [mm] F_{2} [/mm] nach rechts verschieben und ein rechtwinkliges Dreieck "bilden" [mm] (F_{1} [/mm] wird dann 8,12N und die Höhe 2,12N und die Kraft wäre dann 8,39N)
????
2. Frage
Ein Dreieck ABC, mit b= 4,2 cm, c= 4 cm und alpha=110°.
Berechnen Sie die Höhe [mm] h_{c} [/mm] und Seite a !
Da weiß ich überhaupt nicht, wie ich anfangen soll, da ich nur einen Winkel habe, und zwar den, wo ich die Srecke nicht weiß, und zwei Seiten, wo ich keine Winkel weiß.
Bitte helft mir.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
> Hallo
>
> Ich habe bei zwei Aufgaben Probleme:
>
> 1. Zwei Kräfte, [mm]F_{1}[/mm] = 6N und [mm]F_{2}[/mm] = 3N, wirken von einem
> gemeinsamen Angriffspunkt unter einem Winkel alpha=45°.
> Berechenen Sie die resultierende Kraft R !
>
> Was ist jetzt richtig?
>
> Ich habe mehrer Lösungswege
> 1b. Die Kraft [mm]F_{2}[/mm] nach rechts verschieben und ein
> rechtwinkliges Dreieck "bilden" [mm](F_{1}[/mm] wird dann 8,12N und
> die Höhe 2,12N und die Kraft wäre dann 8,39N)
Hallo, zwar verstehe ich nicht so richtig, was Du tust und wo vor allem Dein rechtwinkliges Dreieck herkommt, aber von den beiden Wegen ist dies hier der, der der Lösung am nahesten kommt.
Die Kraft [mm] F_2 [/mm] zu verschieben ist gut. Und zwar parallel verschieben so, daß der "Fuß" von [mm] F_2 [/mm] an der Spitze von [mm] F_1 [/mm] ist. (Zeichne Dir alles auf!) Der Kraftpfeil für die resultierende Kraft geht vom Fuß von [mm] F_1 [/mm] zur Spitze von [mm] F_2. [/mm] Da [mm] F_1 [/mm] und [mm] F_2 [/mm] im Winkel von 45° angreifen sollten, hast Du in dem neuen Dreieck dort, wo Spitze [mm] F_1 [/mm] und Fuß [mm] F_2 [/mm] zusammenkommen, einen Winkel von 135°, woraus Du Dir nun mit dem Cosinussatz den Betrag der resultierenden Kraft ausrechnen kannst.
>
> ????
>
> 2. Frage
>
> Ein Dreieck ABC, mit b= 4,2 cm, c= 4 cm und alpha=110°.
>
> Berechnen Sie die Höhe [mm]h_{c}[/mm] und Seite a !
Mit dem Cosinussatz kriegst Du hier die Seite a.
[mm] h_{c} [/mm] steht ja senkrecht auf c und geht durch C. (aufzeichnen!) da hast Du ein rechtwinkliges Dreieck mit den [mm] Seitenh_c, [/mm] b und einem Abschnitt von c. Nun, der Winkel gegenüber von [mm] h_c [/mm] ist bekannt, b und der Winkel gegenüber von b sind bekannt. Also Sinussatz.
Ich hoffe, Du konntest alles verfolgen, leider habe ich keine Möglichkeit, eine Skizze zu schicken.
Gruß v. Angela
>
> Da weiß ich überhaupt nicht, wie ich anfangen soll, da ich
> nur einen Winkel habe, und zwar den, wo ich die Srecke
> nicht weiß, und zwei Seiten, wo ich keine Winkel weiß.
>
> Bitte helft mir.
|
|
|
|