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Winkel im R3: gedrehtes Koordinatensystem
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:32 Mo 16.09.2013
Autor: nestrellov

Aufgabe
Winkel im mehrfach gedrehten Koordinatensystem errechnen

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gute-mathe-fragen.de

Folgendes Problem:

Gegeben ist ein ortogonales Rechte-Hand-Regel-Koordinatensystem x,y,z.

Mit Hilfe der Drehmatrizen um den Winkel WZ um z gedreht, anschließend um den Winkel WY um y gedreht.

Jetzt wird das gedrehte System um dessen Achse z‘ um den Winkel DeltaZ gedreht, anschließend um die Achse y‘ um den Winkel DeltaY gedreht.

Wie ändern sich daraus die Winkel WZ und WY im Original-Koordinatensystem (also wie ist die Lage des neuerlich gedrehten Systems in Bezug auf das Ausgangsystem?

Ich wünsche mir einen Ausdruck wie „WinkelWZneu = (irgendwas mit sinus und cosinus und den beteiligten Winkeln)".

Ich krieg das einfach nicht hin!

Weiß hier jemand die Rettung?


        
Bezug
Winkel im R3: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 24.09.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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