Winkel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:07 Fr 13.11.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Morgen
Ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe zwei Vektoren gegeben. Von denen ist der Winkel gesucht. Aus irgendwelchen Gründen ist es einfacher wenn ich nun den Winkel zwischen dem Richtungsvektor einer gerade und dem Normalvektor der anderen bestimme. oder das sollte schon gehen? Am Schluss muss ich einfach noch: 90° minus den gesuchten Winkel?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:21 Fr 13.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich meinte 90° minus den gefunden Winkel
Gruss DInke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:22 Fr 13.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Dinker,
> Guten Morgen
>
> Ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe zwei Vektoren
> gegeben. Von denen ist der Winkel gesucht. Aus
> irgendwelchen Gründen ist es einfacher wenn ich nun den
> Winkel zwischen dem Richtungsvektor einer gerade und dem
> Normalvektor der anderen bestimme. oder das sollte schon
> gehen? Am Schluss muss ich einfach noch: 90° minus den
> gesuchten Winkel?
ja klar geht das - aber warum sollte man das machen
Wenn zwei Vektoren gegeben sind, dann sind auch die beiden Richtungsvektoren gegeben und über cos bekommst du den Winkel zwischen beiden - warum erst einen anderen Vektor ausrechnen und dann wieder um 90° zurückdrehen?
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:31 Fr 13.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Beispielsweise habe ich einmal die Hessesche Normalform und ein anderes mal die Koordinatenform.
gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:38 Fr 13.11.2009 | Autor: | Dinker |
Sorry ich habe ein durcheinander mit den Namen. Wie heisst die Gleichung die kein Parameter hat und zuvordert die Normale steht?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:52 Fr 13.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
> Sorry ich habe ein durcheinander mit den Namen. Wie heisst
> die Gleichung die kein Parameter hat und zuvordert die
> Normale steht?
momentchen mal - oben hast du was mit Vektoren geschrieben, hier bist du nun bei Gleichungen.
Ein Vektor ist ein Vektor und eine Gerade, Ebene etc. kannst du mit Vektoren beschreiben - das sind aber zweierlei Paar Schuhe. Natürlich ist es ein Unterschied, ob deine Ebene in Parameter- oder Normalenform gegeben ist - davon abhängig natürlich auch, ob du für eine Gerade den Richtungsvektor oder den Normalenvektor nimmst - aber zurückrechnen brauchst du normalerweise trotzdem nicht.
LG
Herby
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:38 Fr 13.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Wo ist da der Unterschied? Bei beiden hast Du unmittelbar den Normalenvektor der Ebene, so dass Du direkt den Schnittwinkel mit der Formel erhältst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|