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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Sa 03.05.2008 | Autor: | gnom |
Könnte mir bitte jemand erklären wie ich einen Kantenwinkel berechne?
Ich habe nächste Woche Prüfung und müßte das umbedingt wissen.
Grüße gnom
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Sa 03.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Man berechnet die Winkel [mm] \alpha [/mm] zw. den Normalen der Seite. der Kantenwinkel ist dann [mm] 180-\alpha
[/mm]
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 07:52 So 04.05.2008 | Autor: | gnom |
> Man berechnet die Winkel [mm]\alpha[/mm] zw. den Normalen der
> Seite. der Kantenwinkel ist dann [mm]180-\alpha[/mm]
erstmals vielen Dank.
Aber ich verstehe nicht wie ich [mm]\alpha[/mm] berechnen soll.
Wenn ich ich zwei Normalenvektoren zu den Seiten aufstelle, dann bekomme ich einen rechten Winkel. Und dann?
Und woher bekomme ich die 180 Grad?
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:15 So 04.05.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo gnom,
zur Berechnung des Kantenwinkels gehst Du nach Leduarts Tipp vor. Stelle Dir die beiden Normalen der beiden Seiten vor, die sich irgendwo schneiden unter einem Winkel [mm] \alpha [/mm]. Du hast dann ein Viereck mit insgesamt 360 Grad Winkelsumme. Die beiden Normalen stehen senkrecht auf den Seiten, also kann man schon mal 180 Grad abziehen. Damit bleiben die oben erwähnten 180 Grad übrig, den Winkel Alpha kennen wir auch, also muss der noch fehlende Winkel, der der Kantenwinkel ist, die Größe [mm] 180 - \alpha [/mm] besitzen.
Male es Dir einfach mal auf, dann springt es geradezu ins Auge.
Viele Grüße,
Infinit
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