Windlast < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Mo 10.05.2010 | Autor: | elaso |
Aufgabe | Berechnung der Windlast Teil 1 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo liebes Forum! Nochmals ich! Nachdem meine Durchbiegungen doch gestimmt haben, habe ich diesmal eine Frage zur Berrechnung der Windlast.=)
Ich weiß der Wind hat keine massgegebende Rolle bei der Bemessung dieses Bauwerks aber laut Betreuer muss ich es trotzdem berücksichtigen. Auf
http://666kb.com/i/bj370vutni8mriorz.gif habe ich das Objekt skizziert. Wäre nett wenn ihr mir sagt wie ich vorgehe um es zu berechnen. Windlast wäre 1,2 Kn/m³. Aja von hinten kommt kein Wind da dort eine Erdlast wirkt.
vielen dank im Vorraus
elaso
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 Mo 10.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo elaso!
Von wo genau soll nun der Wind wirken? Ist das Bauwerk geschlossen oder offen? Du musst das schon etwas genauer beschreiben.
Ansonsten musst Du Dir einfach mal die DIN 1055-4 (bzw. den Schneider o.ä.) vornehmen.
> Windlast wäre 1,2 Kn/m³.
Die Einheit ist natürlich Quatsch! Ist das schon bereits mit aerodynamischen Kraftbewerten [mm] $c_f$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Di 11.05.2010 | Autor: | elaso |
Nein das ist der charakteristische Wert von dem Ort.
Ja das Gebäude ist offen. Also dort wo die Vorderansicht durchgeht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Di 11.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo elaso!
Sind die beiden Außenwände von außen her auch durch Erdreich bedeckt, oder kann hier eine Windkraft wirken?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Di 11.05.2010 | Autor: | elaso |
Nein die beiden Aussenwände stehen frei.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Di 11.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo elaso!
Die Windkraftbeiwerte für die Innenseiten der Wände sind gemäß DIN 1055-4, Bild 11 (hier: oberste Reihe) zu bestimmen.
Für die Außenseiten der Wände ist DIN 1055-4, Tabelle 11 zu beachten.
Die Beiwerte für das Pultdach sind der DIN 1055-4, Tabelle 5 zu entnehmen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|