Wiederstandsberechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen habe aber leider keinen Ansatz gefunden. besonders die Bezeichnung R1-4 = 100 Ohm macht mir Schwierigkeiten, da in der Schule eine Klare vorgabe der Wiederstände bestand. Vielleicht könnt ihr mir ja vielleicht sagen wie ich die einzelnen Wiederstände und die Amphere herraus bekomme:
Geg: Uges=70V; R1-4=100 Ohm
Ges: I1; I2; I3; I4; Rges
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
> Geg: Uges=70V; R1-4=100 Ohm
> Ges: I1; I2; I3; I4; Rges
Als erstes vereinfachen wir die Schaltung.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dann ermittelst Du [mm] R_{ges} [/mm] um anschließend [mm] I_{ges} [/mm] ermitteln zu können.
Also in der umgezeichneten Schaltung haben wir nun [mm] R_{1}||R_{2} [/mm] und [mm] R_{3}||R_{4} [/mm] daraus bilden wir die beiden Ersatzwiderständer [mm] R_{12} [/mm] und [mm] R_{34} [/mm] mit jeweils 50 Ohm diese liegen nun ebenfalls parallel und bilden zusammengefasst [mm] R_{ges}=25 [/mm] Ohm. Durch [mm] R_{ges} [/mm] kannst Du nun mit dem Ohmschen Gesetz [mm] I_{ges} [/mm] ausrechnen: [mm] I_{ges}=\bruch{U_{ges}}{R_{ges}}=2,8*A. [/mm] Nun verwendest Du den Stromteiler um die Ströme [mm] I_{1} [/mm] und [mm] I_{2} [/mm] auszurechen.
[mm] I_{1}=I_{ges}*\bruch{R_{34}}{R_{34}+R_{12}}=1,4A
[/mm]
[mm] I_{2}=I_{ges}*\bruch{R_{12}}{R_{12}+R_{34}}=1,4A
[/mm]
diese beiden Ströme teilen sich nun jeweils wieder auf in die Ströme [mm] I_{3}, I_{4}, I_{5} [/mm] und [mm] I_{6} [/mm] diese Ströme errechnest du nun wieder mit dem Stromteiler. So, den Ansatz hast Du nun bekommen. Wenn Du noch Fragen hast, poste einfach nochmal.
Gruß
kruder
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|