Wie funktioniert die EU? < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 Do 15.03.2007 | Autor: | usman |
Aufgabe | -Warum kann der Europäische Rat auch Probleme lösen, bei denen die Minister nicht weitergekommen sind?
-Warum wechselt die Ratspräsidentschaft nach verhältnismäßig kurzer Zeit? Warum sieht hier die EU-Verfassung eine Änderung vor? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich komm gar nicht weiter bitte hilft mir mal bei diesen fragen ich glaube bei der ersten ist die antwort wo ich was an der seite den textabschnitt angeschtrichen habe.
Danke im voraus!
MFG
usman
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Do 15.03.2007 | Autor: | usman |
[Externes Bild https://www.vorhilfe.de/uploads/forum/00240659/forum-i00240659-n001.jpg]
|
|
|
|
|
Hi usman,
zur ersten Frage fällt mir folgendes ein:
Der eropäische Rat ist ein Zusammenschluss der Staats- und Regierungspräsidenten der Mitgliedsstaaten der EU. Er gilt als das wcihtigste politische Gemium der EU, denn er soll für die Entwicklung dieser die notwendigen Impulse geben und er legt die allgemeinen Zielvorstellung fest. AUSSERDEM muss er letztlich die Entscheidungen treffen, wenn sich die Minister der Mitgliedsstaaten nicht einigen können! Unterstützung bekommt er von den Außenministern und einem Kommissionsmitglied. Diese geht alles aus den Richtlinien der EU-Verfassung hervor. Dies macht den Europäischen Rat so stark und einflussreich, und eben das macht den Unterschied zu einzelnen Ministern einzelner Mitgliedsstaaten.
zur zweiten Frage dies hier:
Die Ratspräsidentschaft wechselt halbjährlich gemäß Art. 203 Satz 2 EG. Der Hauptgrung für die sehr kurze Frist ist der, das die Arbeits- und Kostenbelastung schnell weitergegeben und auf viele Schultern verteilt werden soll. Es ist nämlich schon allein aus finanziellen Gründen nicht unerheblich wenn ein Mitgliedsstaat den Präsident für z.B. 5 Jahre stellen würde. Das will niemand! Außerdem können bei diesen kurzen Intervallen auf schneller die einzelnen Mitgliedsstaaten aktiv eingreifen, und müssen nicht wieder "12" Jahre warten...*g*
Ich hoffe das hilft dir?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Do 15.03.2007 | Autor: | usman |
Danke schön für die Arbeit
|