matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSportWie den Satz verstehen ?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sport" - Wie den Satz verstehen ?
Wie den Satz verstehen ? < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie den Satz verstehen ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Mi 08.04.2015
Autor: Mimic

Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich den Text richtig verstanden habe

"Kinder weisen gegenüber Erwachsenen besondere physiologische und psychologische Gegebenheiten auf, die für die Gestaltung des Ausdauertrainings zu berücksichtigen sind. Beispielsweise gilt eine geringere Aktivität von Enzymen des anaeroben Energiestoffwechsels (z.B. Phosphofruktokinase) als gesichert. Folglich ergeben sich geringere maximale Muskel- und Blutlaktatkonzentrationen.
Diese Erkenntnisse sprechen vordergründig für eine geringere anaerobe Kapazität der Kinder. Bei genauer Betrachtung ist dies jedoch zu relativieren, da auch der Energieverbrauch (ATP-Verbrauch pro Zeit) bei Kindern aufgrund niedriger Körper- und Muskelmasse deutlich geringer ist. So ist die anaerobe Kapazität bei Kindern genau auf die Körperkomposition ausgerichtet."

Ich habe den Text so verstanden:
Kinder könenn weniger Laktat bilden und haben weniger Enzymen als Erwachsene und sind deswegen für Anaerobe Belastungen (z.b. 100m Sprint) nicht so gut geeignet.
Dies muss man relativieren, weil Kinder auch einen geringeren Energieverbauch haben.
Mit zunehmendem Alter und veränderter Körperkompsition kommt es zu einer Verbesserung.

Wenn der Energieverbrauch bei Kindern gering ist, wie relativiert dies die Aussage, dass Kinder dann für anaerobe Belastungen wie 100m Sprint geeignet sind?

danke

        
Bezug
Wie den Satz verstehen ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 09.04.2015
Autor: leduart

Hallo
nur mein Textverständnis, ich kann weder Sport noch Medizin.
1. du sprichst von 100m Sprint, der Text von Ausdauertraining, für mich sehr verschiedene Dinge .
2. der Text sagt ja, weniger Blutlaktasekonzentration  aber dagegen auch weniger Energieverbrauch.
3. der Text sagt nichts überVerbesserung mit zunehmendem Alter!
im Gegenteil
der Satz "So ist die anaerobe Kapazität bei Kindern genau auf die Körperkomposition ausgerichtet."
sagt dass alle gegenüber Erwachsenen geringeren Werte durch die geringere masse (Gewicht) der Kinder kompensiert wird,
Gruß ledum

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]