Wert gesucht bei Verformung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:34 Do 10.06.2010 | Autor: | Julin |
Aufgabe | Hallo ich beschäftige mich mit Verformung im 2.Semester TWL ich habe hier eine Formel für die vertikale Verformung wegen Schubkräften. |
Hallo ich habe hier eine Formel aber ich verstehe das [mm] k_{Q} [/mm] in der Formel :w'' [mm] =k_{Q}*\bruch{Q}{A*G}-beta [/mm] nicht,was bedeutet es und wie bekomme ich den Wert?
Und beta damit meine ich phi (Winkel). Wie berechne ich den?
LG
Julin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Julin,
k ist hier normalerweise ein bauteilabhängiger Koeffizient, der vom Material und der Form des Bauteils abhängt. Er muss Dir vorliegen.
Mich wundert aber die Indizierung Q, ist das Eure lokale Bezeichnung für Biegung/Biegesteifigkeit?
Vollends eigenartig ist aber das beta [mm] (\varphi).
[/mm]
Wenn hier ein Winkel in die Rechnung eingeht, dann doch sicher als [mm] \sin{\varphi}, [/mm] sonst macht die Formel keinen Sinn.
Oder gibt es noch weitere Angaben zu den Rahmenbedingungen, die das erhellen könnten?
Grüße
reverend
(Nebenbei: [mm] \varphi [/mm] schreibt man hier \varphi)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Fr 11.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo reverend!
> k ist hier normalerweise ein bauteilabhängiger
> Koeffizient, der vom Material und der Form des Bauteils
> abhängt. Er muss Dir vorliegen.
Ich vermute: nur abhängig von der Querschnittsform, da mit $G_$ (= Schubmodul) bereits eine Materialkonstante in der Formel integriert ist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:28 Fr 11.06.2010 | Autor: | reverend |
Hallo Loddar,
klingt plausibel - vielleicht daher auch der Index Q.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 So 13.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|