Wellenberechnung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:02 Di 21.07.2009 | Autor: | RudiBe |
Aufgabe | Für eine Welle gilt: [mm] \eta [/mm] (t,x) = [mm] \eta_{m} [/mm] sin 2Pi [mm] (\bruch{t}{T}-\bruch{x}{\lambda})
[/mm]
Nach welcher Ort-Zeit-Funktion x(t) breitet sich die Bewegungsphase aus, in der sich das Teilchen an der Stelle [mm] x_{0} [/mm] zur Zeit [mm] t_{0} [/mm] befindet.
Gegeben: [mm] \lambda, [/mm] T, [mm] x_{0}= \bruch{\lambda}{2} [/mm] , [mm] t_{0}=\bruch{T}{4} [/mm] |
irgendwie finde ich in keinem Lehrbuch nen Ansatz dazu.
Zu [mm] \lambda, [/mm] und Tau gibt es auch wiklich keine Werte.
Wie nun lösen?
rauskommen soll folgendes: x(t)= [mm] \bruch{\lambda}{T}*t+\bruch{\lambda}{4}
[/mm]
Wer kann mir da helfen?
PS: ich habe diese Frage nur in diesem Forum gepostet.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Di 21.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Rudi
Bei der so dargestellten Welle ist doch bei t=o und x=0 der Nulldurchgang. nunun musst du sie nur in x und t Richtung verschieben , sodass du dann
$ [mm] \eta_{m} [/mm] $ sin [mm] (2\pi [/mm] $ [mm] (\bruch{t}{T}-\bruch{x}{\lambda}))+\phi [/mm] $
hast.
wenn [mm] \phi=|pm\pi [/mm] oder [mm] \pm\pi/2 [/mm] ist kannst du [mm] \pm [/mm] cos oder -sin
ersetzen
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Di 21.07.2009 | Autor: | RudiBe |
Ich muss für heute Feierabend machen, morgen ist Physikklausur 2. Semester dran.
Ich danke allen bisherigen Unterstützern und werde mich der Aufgabe später wieder zuwenden.
Fürs Erste klingt Mr. Leduarts Beschreibung plausibel, aber ich kriegs heut nicht mehr gebacken.
Danke und Gruß
Rudi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Di 21.07.2009 | Autor: | Franz1 |
In diesem Fall ist gefragt, wo sich die Phase [tex]\varphi(x_{0},t_{0})[/tex] wiederholt [tex]\varphi(x_{0},t_{0}) = \varphi(x,t) [/tex]. Mit den gegebenen Werten für [tex]x_{0}[/tex] und [tex]t_{0}[/tex] folgt das gewünschte.
|
|
|
|