Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:57 So 07.03.2010 | Autor: | jusdme |
Aufgabe | Ein Gitter hat 500 Linien pro mm. Der Schirmabstand beträgt 1,5 m. Welchen Abstand hat für [mm] \lambda [/mm] = 780nm die Spektrallinie 1. Ordnung von der Linie 2. Ordnung. |
Also ich hab zunächst mal die gitterkonstante ausgerechnet und den Winkel alpha durch die formel [mm] sin(\alpha [/mm] ) = K [mm] \lambda [/mm] : g
Jetzt hab ich shcon die erste Frage.. was muss ich für k einsetzen?
Und was bedeutet überhaupt 1. Ordnung und 2. Ordnung?
Vielen Dank im vorraus !
|
|
|
|
Hallo!
MIt der Ordnung gibt man an, welches Intensitätsmaximum man von der Mitte aus gezählt meint.
Der Lichtfleck bei 0° wird dabei als 0. Ordnung bezeichnet, die beiden Lichtflecke drumherum als 1. Ordnung, danach 2. Ordnung und so weiter...
Und das ist auch gleichzeitig dein k. Du hast schließlich eine Gleichung, die dir den Weglängenunterschied unterschiedlicher Lichtstrahlen angibt. Ist das genau eine Wellenlänge, so verstärken sich die Strahlen maximal, es gibt den Lichtfleck, das "Maximum 1. Ordnung".
Das gleiche passiert natürlich auch, wenn der Weglängenunterschied die doppelte, dreifache, ... Wellenlänge beträgt, das sind die höheren Ordnungen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 So 07.03.2010 | Autor: | jusdme |
Okay was die Ordnung bedeutet hab ich nun kapeirt aber wie geh ich weite voran? ich hab ja einmal eine spektrallinie 1. ordnung und einmal eine linie 2. ordnung.. was soll ich denn nun für das k einsetzen? k = 1 oder k = 2 ?? ich bin leider nicht son physik ass deswegen wärs nett wenn du mir weiterhelfen würdest^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 So 07.03.2010 | Autor: | jusdme |
Okay ich danke dir ich habs jetzt doch geschafft! vielen dank
|
|
|
|