matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikWelchen Ansatz???
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Welchen Ansatz???
Welchen Ansatz??? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Welchen Ansatz???: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Fr 01.04.2005
Autor: stephgurl1986

Hallo!

Ich sitze gerade ganz verzweifelt über meinem Matheordner und soll Beispielaufgaben lösen. Leider krieg ich das überhaupt nicht hin,obwohl ich schon alle anderen Aufgaben aus dem Ordner teilweise schon 2-3 gelöst hab.
Ich weiß leider nie,wie der Ansatz bei diversen Aufgaben aussieht.

Hier die Aufgabe:

"Von einer Lieferung Orangen sind 3% verdorben; 60% der essbaren Orangen sind Güteklasse 1. Wieviel Prozent der Orangen sind essbar und Güteklasse 1?"

Kann man die Aufgabe mit einem Baum lösen? Sind die 3% der verdorbenen Orangen jetzt Güteklasse 2???

Ich bitte um eure Hilfe, bin hier schon am verzweilfeln! Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Welchen Ansatz???: Dreisatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Fr 01.04.2005
Autor: miniscout


> Hallo!
>  
> Ich sitze gerade ganz verzweifelt über meinem Matheordner
> und soll Beispielaufgaben lösen. Leider krieg ich das
> überhaupt nicht hin,obwohl ich schon alle anderen Aufgaben
> aus dem Ordner teilweise schon 2-3 gelöst hab.
>  Ich weiß leider nie,wie der Ansatz bei diversen Aufgaben
> aussieht.
>  
> Hier die Aufgabe:
>  
> "Von einer Lieferung Orangen sind 3% verdorben; 60% der
> essbaren Orangen sind Güteklasse 1. Wieviel Prozent der
> Orangen sind essbar und Güteklasse 1?"
>  
> Kann man die Aufgabe mit einem Baum lösen? Sind die 3% der
> verdorbenen Orangen jetzt Güteklasse 2???
>  

Wie kommst du auf eine Güteklasse 2????

> Ich bitte um eure Hilfe, bin hier schon am verzweilfeln!
> Danke!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo stephgurl1986!

Also ich seh das ganze so:

- alle Orangen sind 100% - logisch oder?
- verdorben sind 3%
- von den restlichen Orangen, also von 97% aller Orangen, sind 60% Güteklasse 1

In Prozent:
97  - 60
100 - x
----------------------
[mm] $x=\bruch{60}{97}*100$ [/mm]
[mm] $x\approx61,855670103092783505154639175258$ [/mm] ;-)

Also sind ca. 61,86% aller Orangen Güterklasse 1.
Konntest du mir folgen?

Schöne Grüße,
miniscout [clown]



Bezug
        
Bezug
Welchen Ansatz???: weiterer Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Mo 04.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stephgurl,

bei der Aufgabe fehlt aber eine Angabe!
Wahrscheinlich sollen die Ereignisse "Güteklasse 1" und "Essbar" STOCHASTISCH UNABHÄNGIG sein!?

Nur unter dieser Voraussetzung ist die Lösung von miniscout richtig!

Lösungsalternative: Vierfeldertafel.
Baumdiagramm ist hier zwar auch möglich, aber weniger empfehlenswert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]