Weimarer Republik < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Einen guten Abend erstmal...
Also es geht um folgendes: Ich muss bis montag eine vollständige Analyse mit eigener Meinung schreiben mir fehlt allerdings das Hintergrundwissen sodass ich den vorgegebenen text nicht verstehe.Könnte mir jemand dazu eine analyse liefern?
Hier kommt die zwei Texte erstmal:
1)Kommunistische Demokratiekritik
Ernst Thälmann(1886-1944),Vorsitzender der KPD, 1933 verhaftet und 1944 im Konzentrationslager Buchenwald ermordet, schrieb 1925:
Arbeiter!Ausgebeutete!
Nicht mit der Bourgeoisie-nur im Kampf gegen ihre schwarz-rot-goldenen Agenten könnt ihr die stärkste Ausbeutung und Unterdrückung, die Auslieferung als Kanonenfutter für neue Imperialistenkriege verhindern.
Nur das revolutionäre Proletariat, das die Monarchie im November 1918 zerschlagen,das den Kampf für die sozialistische Republik geführt hat und von Ebert und Hindenburg blutig niedergeschlagen wurde,...kann die Schlacht gegen die reaktionäre Bourgeoisie schlagen. Diese Schlacht wird nicht mit dem Stimmzettel geschlagen...Heraus zur Massendemonstration gegen die monarchistische Reaktion,gegen ihre Schrittmacher,die schwarz-rot-goldenen Reaktionäre! Für die rote Klassenfront des Proletariats!
So nun der zweite Text:
2)
Völkische Demokratiekritik
Der Schriftsteller Karl Nüse schrieb 1924:
Das Parteiwesen und der daraus resultierende Parlamentarismus sind durch und durch undeutsch und widervölkisch,weil sie nicht naturgesetzlich von unten heraufgewachsen sind,sondern gewaltsam nach fremden Vorbildern geschaffen wurden. Die Parteien zerreißen die Einigkeit der Volksgemeinschaft und lassen die Einheit von Volk und Staat nicht zu,weil jede nach Vorherrschafft und nach Besetzung von Ämtern strebt. Der auf dem Parteiwesen beruhende Parlamentarismus ist der verkörperte Volksbetrug,denn dem Volke wird vorgegaukelt, er verbürge die Volksherrschaft,während das Wesen des Parlamentarismus...Parteiherrschaft übelster Art ist.
So das wars.
Es wäre mir sehr geholfen wenn ihr nicht auf links wie wikipedia oder so verweist(die kenn ich auch)
Danke schon mal im voraus!
Eure
FranziskaMarie
|
|
|
|
Aloha hé,
Warum denn keine Wikipedia-Links? Wenn es dir an Hintergrundwissen fehlt, wäre das doch eine gute Möglichkeit sich dieses anzueignen - oder nicht?
Sinnvolle Sucbegriffe wären die Namen der beiden Autoren, und "Demokratiekritik".
Eine vollständige Analyse wirst du hier nicht finden, da es ja auch nicht darum geht, dass die Helfer hier deine Hausarbeiten machen. Zudem hast du davon in einer (evtl.) nahenden Prüfungssituation sowieso nix.
Dennoch vielleicht an par kleine Anregungen:
1)Kommunistische Demokratiekritik
- betrachtet man das Geburtsjahr des Autors, so könnte man auf die Idee kommen, dass er in einer Zeit groß geworden ist, in der es gerade zum demokratischen Umschwung kommt. Das Parteiwesen geht aus dem Vereinswesen hervor, wo demokratische Mitbestimmung und Organisation im Kleinen eingeübt werden. Umso größer ist der Erwartungsanspruch an die Führungspersonen der demokratischen Bewegungn - die in ihrer letztlichen Umsetzung vielen nicht weitgenug ging
- diese Unzufriedenheit zeigt sich auch in der Selbstbewertung des "Volksaufstands". Die Ventwicklung/Lösung wurde jäh beendet und konnte nicht zuende geführt werden. Für viele "Revolutionäre" war das Ziel die Einrichtung einer Demokratie, ohne bspw. die soziale Ordnung fundamental neu aufzusetzen. Dies bemängelt die Quelle
2. Völkische Demokratiekritik
- diese Stellungsnahme ist vor allem hinsichtlich des späterens Erfolgs Adolf Hitlers bei dessen Machterringung interessant!
- die Kritik richtet sich gegen die Umwälzung des Systems von einer Monarchie in eine Demokratie; für die Kritiker dieser Richtung geht es um den Verlust einer (politischen) Identität, die in diesem Falle in einer Ikone wie dem Reichskanzler oder eben dem König zusammenfließt
- an dem Punkt der Zerfaserung des Volkes setzt später das Programm der NSDAP an
- der Begriff "Reaktionär" könnte doch ein Vorwurf in Richtung des Friedensvertrages nach einem gewissen Krieg sein, oder?
- der Vorwurf, die Demokratie sei ein "nicht deutsches" / fremdes System geistert in dieser Zeit in vielen Köpfen (nicht nur in jenen der Monarchisten) umher. Abgesehen von kleinen Episoden im württembergischen Raum, ist diese Vorwurf sogesehen ja auch korrekt.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...?
Namárie,
sagt ein Lary, wo gespannt ist, was du daraus machst
|
|
|
|