Wasserkraft < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:30 Di 03.03.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Morgen
Kann mir jemand etwas auf die Beine helfen?
Ich versuch mich gerade über Speicherkraftwerke schlau zu machen, die in die Kategorie erneuerbare Energie gehören.
Nachteile?
- In Deutschland gibt es wohl nicht viele geeignete Orte......müssen etwas höhere gelegen sein.
Wie sagt man dem? In der wirtschaft würde man sagen, eingeschränkte Standortfaktorenwahl....
- Muss grosse Flächen der Landschaften unter Wasser setzen muss. Nun Auswirkungen? Spontan würde ich einfach mal sagen, das Gleichgewicht der Flora und Fauna wird gestört....Kann mir jemand helfen etwas detaillierter zu werden?
Das mit der Regulierung ist halt schon was, das für die Speicherkraftwerke spricht. Nur ist mir das icht so wirklich klar....Also in der Nacht wird weniger Strom gebraucht, deshalb ist man nicht auf die Speicherkraftwerke angewiesen. Infolge des günstigen Nachstroms ist es nun lohnenswert das Wasser wird in das höher gelegene Sammelbecken zu pumpen. Ich frag mich einfach, weshalb das Wasser überhaupt abgelassen wird? Man kann doch die Lucke steuern....
Besten Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Di 03.03.2009 | Autor: | Eliss |
Hallo Dinker,
> Guten Morgen
>
> Kann mir jemand etwas auf die Beine helfen?
> Ich versuch mich gerade über Speicherkraftwerke schlau zu
> machen, die in die Kategorie erneuerbare Energie gehören.
> Nachteile?
> - In Deutschland gibt es wohl nicht viele geeignete
> Orte......müssen etwas höhere gelegen sein.
> Wie sagt man dem? In der wirtschaft würde man sagen,
> eingeschränkte Standortfaktorenwahl....
>
> - Muss grosse Flächen der Landschaften unter Wasser setzen
> muss. Nun Auswirkungen? Spontan würde ich einfach mal
> sagen, das Gleichgewicht der Flora und Fauna wird
> gestört....Kann mir jemand helfen etwas detaillierter zu
> werden?
>
> Das mit der Regulierung ist halt schon was, das für die
> Speicherkraftwerke spricht. Nur ist mir das icht so
> wirklich klar....Also in der Nacht wird weniger Strom
> gebraucht, deshalb ist man nicht auf die Speicherkraftwerke
> angewiesen. Infolge des günstigen Nachstroms ist es nun
> lohnenswert das Wasser wird in das höher gelegene
> Sammelbecken zu pumpen. Ich frag mich einfach, weshalb das
> Wasser überhaupt abgelassen wird? Man kann doch die Lucke
> steuern....
Von was für einem Kraftwerk redest du eigentlich??
Es gibt nämlich das Speicherkraftwerk, da hast du eine Art Stausee, dann eine Staumauer mit einer "Lücke" durch die das Wasser aus dem Stausee durch Druck gepresst wird und so eine Turbine antreibt. Am Ende kommt ein Bach raus. Das ist ein Kraftwerk, das kann Tag und Nacht laufen.
Nachteil: hier wird viel überflutet, Standortwahl, nicht so effektiv wie Pumpspeicherkraftwerk
Und dann gibt es noch das Pumpspeicherkraftwerk.
Da gibt es einen höhergelegenen Stausee der über einem Fluss liegt; eine Verbindung zwischen Stausee und Fluss, das Fallrohr, an dem ist ein Generator.
Das funktioniert so: An den Tagesspitzen des Energieverbrauchs wird dieses Kraftwerk eingeschaltet, das Wasser "fällt" dann durch das Fallrohr mit hoher Geschwindigkeit nach unten und treibt so eine Turbine an. Der Stausee wird dann in der Nacht mit überschüssigem Strom durch eine Pumpe wieder befüllt. Dieses Kraftwerk ist super effektiv hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, hat aber den großen Nachteil, dass es nicht den ganzen Tag betrieben werden kann. Dazu gibts kaum weitere Nachteile außer natürlich der Standortfrage. Ein Beispiel ist das Walchenseekraftwerk.
Ich glaube du hast die beiden vermischt.
Gruß
eliss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:40 Di 03.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Frage ist etwas kraus gestellt.
natuerlich muss man zu Spitzenbedarfszeiten das Wasser durch ne Turbine nach unten lassen. Dazu ist das Ding doch da!
Dann kann man das oder anderes Wasser nachts, wenn Uebefluss an Energieangebot da ist wieder hochpumpen.
So schrecklich viel Flora wird durch einen Stausee nicht kaput gemacht, den man nur zu Speicherzwecken und nicht wie die riesigen Flussstaukraftwerke zur Dauererzeugung braucht. Aber ne Neuanlage kostet ganz schoen viel, und wenn man zu viele davon hat kann man nicht mehr sagen Windkraft ist zu unstetig, wir brauchen unbedingt Kernkraft! Ich denk du kommst aus der Schweiz, da ist noch viel Platz fuer Speicherbecken, die koennen wir Deutschen dann mieten und von den Zinsen der Konten unserer Steuerhinterzieher bezahlen
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:46 Mi 04.03.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Leduart
Leider sehe ich eher schwarz für deinen Vorschlag. Denn das Bankgeheimnis ist momentan massiv unter Druck, sei es von den USA oder der europäischen Union....Und das Verhandlungsgeschick unserer Politiker ist wohl überall bekannt, dass sie schnell einmal weiche Knie bekommen, wenn man ihnen mal eine kleine Drohung oder Sanktion ausspricht.
Tut mir leid, du musst wohl eine andere Möglichkeit suchen..
Und zudem lässt sich dank unsere Bürokratie den Neubau eines Wasserkraftwerk kaum realisieren. Wir haben selbst momentan einen Engpass, da unsere Kernkraftwerke langsam ihre Lebensdauer erreicht haben.
Darum könnten wir von euch ein Kohlenkraftwerk gebrauchen......von dem Material sollte es glaub's noch genug geben
Gruss Dinker
|
|
|
|