Wasser und Brausepulver < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 Sa 21.05.2005 | Autor: | Lambda |
Hi! Schon wieder ich! Ich lerne gerade für eine Chemieklausur.
Bei dieser Aufgabe weiß ich leider nicht genau weiter:
Wird Wasser auf Brausepulver (Weinsäure und Natriumhydrogencarbonat) gegeben, setzt sofort eine heftige Gasentwicklung ein. Welche Reaktion läuft dabei ab? Notiere die Reaktionsgleichung.
Ich weiß, dass bei dieser Reaktion Kohlenstoffdioxid [mm] (CO\IO_{2}) [/mm] freigesetzt wird und das die Säure mit Hydrogencarbonat [mm] (HCO\IO_{3}) [/mm] reagiert. Aber wie sieht die Reaktionsgleichung aus? Ich kenne leider nicht die Molekülformel von Weinsäure.
Kann mir jemand bitte helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gruß Lambda
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Sa 21.05.2005 | Autor: | Cronos |
Spontan fällt mir dazu ein:
2NaHCO3 --> 2CO2 +2NaOH
Die Weinsäure-formel kann man bei Google einfach suchen. Die Reaktion ist denke ich ähnlich - Es wird sicher auch CO2 entstehen.
|
|
|
|
|
Hi, Lambda,
Weinsäure ist eine 2-basige Säure. Ihre Formel ist:
HOOC - CHOH - CHOH - COOH (eigentlich: Dihydroxy-bernsteinsäure)
Die beiden Carboxylgruppen ("COOH") geben also bei der von Dir betrachteten Reaktion je ein Proton an je ein Hydrogencarbonation, was dadurch kurzzeitig zu Kohlensäure [mm] (H_{2}CO_{3}) [/mm] reagiert, die aber unbeständig ist und in Wasser + Kohlendioxid zerfällt. Das resultierende Salz der Weinsäure wird Natriumtatrat genannt:
HOOC - CHOH - CHOH - COOH + 2 [mm] NaHCO_{3} \to [/mm] NaOOC - CHOH - CHOH - COONa + 2 [mm] H_{2}O [/mm] + 2 [mm] CO_{2}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 So 22.05.2005 | Autor: | liks |
Hi,
hier lesenmal nach...
http://de.wikipedia.org/wiki/Brausepulver
|