Was passiert bei dieser Formel < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:10 Do 29.09.2011 | Autor: | whiteshakal |
Aufgabe | Was passiert bei folgender Formel: Lneu=Lalt+arctan(tanR*sinG)? |
Hallo Ihr Mathe-Genies. Zurzeit sitze ich an der oben gestellten Problematik. Könnte mir bitte jemand erklären, was die genannte Formel macht. Soweit ich weiß, ist L, R und G unterschiedliche Parameter. Doch was passiert da genau? Warum benötige ich den arctan? Was machst der genau. Selbst in wiki habe ich das nicht richtig verstanden. Soweit ich weiß, geht es hier doch nur um die Intervalle, oder? Letzenendes habe ich dann wieder einen Winkel, richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Do 29.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Das ist ja offensichtlich ne Iterationsformel. Wenn man den Zusammenhang zu irgendwelchem problem nicht kennt, kann man dazu wohl nichts sagen. also musst du schon verraten wo du auf die formel gestoßen bist, und wozu du sie benutzen willst.
Du hast am Ende wieder ne Zahl, ob das ein Winkel ist, hängt davon ab, was L ist. wenn Lalt ein Winkel ist, dann auch Lneu
da du was von Rotation schreibst, ist das natürlich wahrscheinlich.
Gruss leduart
|
|
|
|