Was ist ein Escape-Peak? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:05 Sa 27.12.2008 | Autor: | sardelka |
Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.
Was ist ein Escape-Peak?
Wir untersuchen gerade die Zeichnungen, die ein Szintillator aufzeichnet.
Dabei kommt ein Compton-Effekt vor usw.
Peak der Gamma-Quanten ist ja immer der höchste Peak und dann gibt es noch die Compton-Kante, wo der Streuwinkel 180° beträgt und es gibt ein Comptongebirge, wo der Gamma-Quant immer nur ein Teil seiner Energie abgibt.
Ein Rückstreupeak ist, wenn ein Comptonphoton seine Energie mittels eines Fotoeffekts seine Energie abgibt.
Ich denke, dass das ich alles richtig verstanden habe.
Aber ich kann mir nicht erklären was ein Escape-Peak ist...
Vielen Dank
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten nachträglich
sardelka
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:38 Sa 27.12.2008 | Autor: | ONeill |
HAllo sardelka!
> Liebe Grüße und Frohe Weihnachten nachträglich
Danke gleichfalls.
Das folgende Zitat ist dieser Seite entnommen:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~slieder/Downloads/P2-72-V.pdf
Bringen Phontonen eine Energie größer als 1,02MeV auf, so können sie ein Elektronenpaar in
ein Elektron-Positron-Paar umwandeln, das die Dfferenz aus Photonenenergie und Bildungsenergie
[1, 02]MeV als kinetische Energie erhält. Elektron und Positron können nun Atome anregen,
zerstrahlen aber nach kurzer Zeit. Es werden zwei antiparallele Quanten ausgesandt, die Photooder
Compton- Effekte hervorrufen können. Verlässt mindestens eins dieser Quanten die Detektro-
3
materie, so kommt es zu sogenannten Escape-Peaks.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:11 Sa 27.12.2008 | Autor: | sardelka |
Ah ja, so halbwegs hab ich das verstanden. Werde mich später damit noch mal auseinander setzen. :)
Frage mich nur gerade was Detekro-3-Materie ist. Aber das werde ich schon selbst im I-net herausfinden)))
Vielen Dank nochmals
|
|
|
|