Was ist die minimale DNF? < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:43 Fr 16.05.2014 | Autor: | kolja21 |
Ich weiß, man kann danach googlen und in wikipedia nachsehen. Aber was ich da lese, verstehe ich nicht.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:44 Sa 17.05.2014 | Autor: | Infinit |
Dann musst Du uns schon erklären, was Du da nicht verstehst, sonst kann man da nur schwer weiterhelfen.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:04 Sa 17.05.2014 | Autor: | kolja21 |
Ich konnte seit gestern rausfinden, dass eine disjunktive Minimalform vorliegt, wenn jede andere DNF gleich viele oder mehr Literale hat. Kann ich dann davon ausgehen, dass es mehrere minimale DNFs geben kann?
Und wenn man eine DNF bildet, dann dürfen nur und / oder Operatoren die Literale verbinden. Also ich könnte jetzt nicht klammern und ein NICHT davor schreiben, um noch weiter zu kürzen. Oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:40 Sa 17.05.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo kolja21,
da hast Du schon viel Richtiges gefunden. Es kann durchaus mehrere minimale DNF geben, die in diesem Falle dann alle die gleiche Anzahl von Literalen haben. Wenn die Form minimal ist, lässt sich nichts mehr an ihr optimieren, auf dem Weg dorthin, darfst Du aber natürlich Terme ausklammern und damit den Gesamtausdruck vereinfachen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|