Was ist System, Rückwirkung? < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:33 Di 06.11.2012 | Autor: | MrAnonym |
Hallo!
Kann mir jemand bitte den Begriff System in der Regelungstechnik erklären? Ich hab gegoogelt, aber ich finde da nichts was System ist.
Und was ist die Rückwirkung genau? Rückwirkung ist ja glaube ich, wenn eine Größe/Signal gleichzeitig Einganggröße von dem System ist und gleichzeitig eine Ausgangsgröße für das andere System ist.
Aber was ist das genau? Wie kann man das lösen?
Beispiel dafür wäre ja eine Spannungsquelle und ein Verbraucher.
Spannungsquelle erzeugt Spannung. Es fließt ein Strom. Wegen den Innenwiderstand der Spannungsquelle wirkt der STrom auf die Spannung zurück --> Warum denn das bitte? Das verstehe ich nicht, was bedeutet in diesem Fall überhaupt Rückwirkung?
Könnt ihr mir das Bsp bitte näher erklären
Danke!
mfg
MrAnonym
-----
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Sa 10.11.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo,
ein System beschreibt ein von Menschen geschaffenes Modell zur Abbildung eines Vorgangs, in der Regelungstechnik ist dies meist ein Regelvorgang. Es gibt unterschiedliche Beschreibungsmethoden, häufig eingesetzt wird die sogenannte "Black Box", deren Verhalten nur durch ihre Ausgangs- und Eingangsgrößen beschrieben wird. Wirkt der Ausgang auf den Eingang zurück, so spricht man von einer Rückkopplung. Dein Beispiel gehört aber nicht dazu. Dies ist einfach eine Hintereinanderschaltung zweier Systeme, nämlich der Spannungsquelle und des Verbrauchers.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|