Wann log10 und wann ln? < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemein Frage: Wann benutze ich log10() und wann ln()? Ich habe das bei einer Aufgabe einmal ausprobiert und es kam bei beiden Varianten das gleiche Ergebnis raus.
Dass ich bei einer e-Funktion ln() benutze, das ist mir soweit klar. Aber was ist bei dem ganzen Rest? Kann man sich das aussuchen?
DANKE!
piepmatz92
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:22 So 08.05.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo piepmatz92,
da hast Du Recht. Du kannst mit einem beliebigen Logarithmus arbeiten,das dabei erstehende Ergebnis ist das Gleiche. Welchen Logarithmus man nimmt, hängt von den, meist physikalischen, Gegebenheiten ab. Bei Zerfallsprozessen in der Physik bietet sich die e-Funktion an und damit der natürliche Logarithmus, geht es um Verstärkungen in der E-Technik rechnet man meist in dB, also mit dem Zehnerlogarithmus. Um Informationsinhalte in Bit pro Zeichen auszudrücken, arbeitet man mit dem dualen Logarithmus, also ein Logarithmus zur Basis 2. Das Tabellenwerk und die Taschenrechner unterstützen das Arbeiten mit dem Zehnerlogarithmus und dem natürlichen Logarithmus. Mit Hilfe der Logarithmengesetze kannst Du einfach von einer Basis in die andere wechseln, beim Rechnen mit Zahlen empfehlen sich aber natürlicher und Zehnerlogarithmus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:03 So 08.05.2011 | Autor: | piepmatz92 |
Alles klar! Vielen Dank
|
|
|
|