Wahrscheinnlichkeit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es wird mit 3 gleichartigen Würfeln gleichzeitig gewürfelt. Wieviele verschiedene Zahlenkombinationen sind möglich? |
Hallo!
Also ich habe eine Lösung, würde aber gerne wissen ob man das nicht auch ander berechnen kann.
Hier meine Lösung:
P(A)= [mm] \vektor{n+r-1 \\ r} [/mm] = [mm] \vektor{6+3-1 \\ 3}
[/mm]
[mm] =\vektor{8 \\ 3}= [/mm] 56
Wäre nett wenn mir jemad weiterhelfen kann.
VLG und Danke im vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 14:35 Sa 28.04.2007 | Autor: | Kiffie |
Jo
also ich würdes ganz einfach machen ich gehe jetzt davon aus das der würfel 6 augen hat
6*6*6
und da komme ich auf 216 möglichen Zahlenkombinationen. bei 2 Würfeln wären es 36. bin mir aber nicht sicher bitte berichtig mich wenn es nicht stimmt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:47 Sa 28.04.2007 | Autor: | Kroni |
Hi Kiffie,
das was du berechnet hast, wäre, wenn man die Würfel nacheinander würfeln würde.
Das gleichzeitig setzt in der Aufgabe vorraus, dass man z.B. diese Zahlenkombination:
325 gleich der Zahlenkombinatino 235 ansieht.
D.h. es fallen immer einige Kombinationen zusammen, welches du mit deinem Vorschlag [mm] N=6^3 [/mm] nicht beachtets.
Dort wären für dich 325 und 235 unterschiedliche Ausgänge, was aber aufgrund der Aufgabenstellung nicht stimmt.
Hier muss das Modell Mit Wiederholung, ohne Reihenfolge benutzt werden, und hierfür gibt es nunmal die "Formel"
[mm] N=\vektor{n+k-1\\k}
[/mm]
Mir ist keine andere Berechnung bekannt, aber das kann auch daran liegen, weil wir diese "Formel" nur einmal angesprochen haben, und dann nahezu nie wieder benutzt haben.
LG
Kroni
|
|
|
|