Wahrscheinlichkeitsverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Umfrage ergab, dass jeder 3. Befragte seinen Urlaub in Dtl. verbringt.
> Von den übrigen geben 40% südliche, 20% nördliche Reiseziele an.
> 60 Befragte machten keine Angabe. Wie viele Personen wurden befragt. Ermittle eine Wahrscheinlichkeitsverteilung- |
Also ich komme nicht weiter.
Hier mal meine Überlegungen.
> [mm] \bruch{1}{3} [/mm] Urlauber bleiben in Dtl.
> [mm] \bruch{2}{3} [/mm] Urlauber gehen von Dtl. weg
> 40% + 20% + 33,3% = 93,3% Befragte die eine Aussage machten
> ...
|
|
|
|
Hi,
ich sehe soweit keinen Fehler in deiner Überlegung.
Die einzige Zahl die dir Aufschluß über die Anzahl der Befragten geben kann, ist ja eigentlich die Zahl 60 (die Leute, die keine Angabe abgegeben haben). Alles andere sind ja nur relative Angaben.
Viell. hilft der Tipp ja.
Gruß
Der Mathefreund
|
|
|
|
|
Guten Tach und frohe Ostern
Du hast ja schon mal zusammengerechnet, wieviel Prozent der Leute was ausgesagt haben, nämlich [mm] \bruch{14}{15} [/mm] (Ich hab das mal in Brüchen ausgedrückt weil so die Rechnung genauer wird. Also [mm] \bruch{1}{3} [/mm] + [mm] \bruch{2}{5} [/mm] + [mm] \bruch{1}{5} [/mm] ). Da fehlen ja noch [mm] \bruch{1}{15} [/mm] zu hundert Prozent. Und du weißt wieviel Leute nichts gesagt haben. Dass sind dann die ....... . So bekommst du raus wieviel Leute befragt wurden. Eine Verteilung kann man z.B als Kreisdiagramm machen oder als Säulendiagramm. Einfach einen Kreis zeichnen und dann 360° * Prozente in Bruchschreibweise.
Ich hoffe ich konnte helfen
Schönen Abend noch
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:49 Mo 09.04.2007 | Autor: | trination |
Ich habs :)
Befragte: [mm] \bruch{14}{15}
[/mm]
Rest: [mm] 1-\bruch{14}{15} [/mm] = [mm] \bruch{1}{15}
[/mm]
h(A) = [mm] \bruch{H}{n}
[/mm]
n = [mm] \bruch{60}{1}{15} [/mm] = 900
Probe:
[mm] \bruch{60}{900} [/mm] = [mm] \bruch{1}{15} [/mm] = ~ 6,67%
|
|