Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Do 26.01.2012 | Autor: | Pia1 |
Eine Sportzeitschrift veranstaltet ein Fußballquiz. 24 % der Teilnehmer sind Frauen. 30 % der richtigen und 15 % der falschen Lösungen sind von Frauen eingereicht worden.
Gegeben: richtige Lösungen 60 % (gesamt), Anteil falscher Lösungen von Männern 44,7 %
Unter allen Teilnehmern werden 10 Freikarten verlost.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Frauen mehr als ein Viertel der Freikarten bekommen.
Lösung: 1-(0,76^10)-(10 x 0,24 x [mm] 0,76^9)-(45 [/mm] x [mm] 0,24^2 [/mm] x [mm] 0,76^8)
[/mm]
Meine Frage: Wo kommt die 45 in der (richtigen) Lösung her?
Bin gerade sehr am verzweifeln.
Dank euch, Bussi,
Pia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
> Lösung: 1-(0,76^10)-(10 x 0,24 x [mm]0,76^9)-(45[/mm] x [mm]0,24^2[/mm] x
> [mm]0,76^8)[/mm]
>
> Meine Frage: Wo kommt die 45 in der (richtigen) Lösung
> her?
Gegenfrage:
An welche Wahrscheinlichkeitsverteilung erinnert dich die Struktur der beiden hinteren (subtrahierten) Wahrscheinlichkeiten?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:46 Do 26.01.2012 | Autor: | Pia1 |
Ist wahrscheinlich die berühmte einfache Antwort, die mir aber nicht einfallen mag...hm....
|
|
|
|
|
Hallo,
das ist jeweils die Berechnung einer binomialverteilten Zufallsvariablen. Habt ihr die Binomialverteilung bzw. Bernoulli-Kattenm schon durchgenommen?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:12 Do 26.01.2012 | Autor: | Pia1 |
Ach so, nö, soweit ich weiß nicht Bernoulli-Ketten sagen mir zwar was, aber Zufallsvariablen nicht, mache nur gerade Aufgaben aus einem Abschlussprüfungsbuch und dachte mir, dass ich die können müsste, aber anscheinend wohl nicht, ich dank dir vielmals
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Do 26.01.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
auf was für einen Abschluss lernst du denn? Und was mich auch ein wenig ertsaunt hat: wenn du bei der 45 nicht weißt, wie sie zustande kommt, woher weißt du es bei der 10 im vorhergehenden Term (du hast ja nur nach der 45 gefragt :) )?
Gruß, Diophant
|
|
|
|