Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Fabrik wird Porzellangeschirr hergestellt. Jedes Teil wird nacheinander in verschieden Kontrollgängen auf Form, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit geprüft. Erfahrungsgemäß muss bei 25% die Form beanstandet werden. 85% der Teile passieren die Farbkontrolle ohne Beanstandungen. 20 % haben eine Oberfläche, die den Ansprüchen der 1. Wahl nicht genügt.
Nur wenn alle drei Kontrollen ohne Beanstandungen durchlaufen sind, kann ein Teil als 1. Wahl verkauft werden.
Ein Teil ist 2. Wahl, wenn die Qualität an nur einer Kontrollstelle nicht ausreicht. Alle übrigen Porzellanteile gelten als Ausschussware.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Gefäß 1. bzw. 2. Wahl ist? |
Wir schreiben bald Klausur und unser Mathelehrer hat uns unter anderem auch diese übungsaufgabe gegeben. leider bin ich total überfordert mit den aufgaben und alle die ich schoin gemacht hatte waren komplett falsch. ich brauche dringend hilfe und stelle deswegen die aufgaben mit denen ich die größten problme habe hier ein, um dafür einen blick bzw. ne basis zu kriegen und die andern dann alleine zu können. wenn ich sehe wie es wer anders macht kapier ich es meistens. ich bin dankbar für alle tipps und hilfe.
|
|
|
|
ok danke. ich weiß bloß bei solchen aufgaben mit prozenten nicht wie ich die wahrscheinlichkeiten für den baum kriege.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:33 So 28.09.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
"Erfahrungsgemäß muss bei 25% die Form beanstandet werden. 85% der Teile passieren die Farbkontrolle ohne Beanstandungen. 20 % haben eine Oberfläche, die den Ansprüchen der 1. Wahl nicht genügt."
Wieder ein Baum mit jeweils 2 Ästen pro Stufe, "Bestanden" und "Nicht bestanden". Der Baum hat 3 Stufen, weil 3 Kontrollen erfolgen.
Wenn man die Stufen in der Reihenfolge beschreibt, die im Aufgabentext zu finden ist, dann kannst du mit dem Formtest anfangen (andere Reihenfolge geht auch, aber ich nehme mal die).
Hier besteht das Geschirr mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%, fällt also mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% durch.
In der 2. Stufe besteht es mit 85%, fällt also mit 15% durch.
In der 3. Stufe fallen 20% durch, 80% kommen also weiter.
Teufel
|
|
|
|
|
hey ok. ich hätte jetzt für 2. wahl 38,75% raus und für 1. Wahl 51%. richtrig? dann hab ichs jetzt geschnallt ^^
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 So 28.09.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Komme aufs Selbe, sollte stimmen! Jap, scheinst es jetzt zu können :) Super!
Teufel
|
|
|
|