Wahrscheinlichkeiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aus einem Beutel mit zwölf 50-Cent-Münzen, fünf 1-Euro-Münzen und acht 2-Euro-Münzen nimmt man zwei Münzen. Welchen Geldbetrag wird man durchschnittlich herausziehen? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe für die Aufgabe die Lösung 2,16 Euro herausbekommen, dabei habe ich den Erwartungswert ausgerechnet und den mal zwei genommen. Bei genauerem Überlegen hätte man aber eigentlich die Münze nach dem ersten mal ziehen zurücklegen müssen um auf mein Ergebnis zu kommen? Hab irgendwie gerade keine Ahnung, könnt ihr mir sagen ob mein Ergebnis stimmt?
|
|
|
|
Hallo,
natürlich wird hier nicht zurückgelegt! Wer legt denn eine Münze baren Geldes zurück, wenn er zwei ziehen darf?
Bei Stochastik-Aufgaben gibt es ja sehr oft diese Gratwanderung zwischen mathematischer Exaktheit auf der einen und Alltagserfahrungen auf der anderen Seite. Hier muss man meiner Ansicht nach eindeutig letzterem die Priorität einräumen. Das bedeutet natürlich insbesondere, dass dein ursprünglich berechneter Erwartungswert von 2.16 richtig im Sinne der Aufgabenstellung ist.
Gruß, Diophant
|
|
|
|