Wahrscheinlichkeit beim Kniffe < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:38 Sa 09.08.2008 | Autor: | Beta |
Aufgabe | Die Würfel zeigen nach dem ersten Wurf beim Kniffel 1,1,3,6,6
|
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit am Ende (Möglichkeit noch zwei mal zu Würfeln) ein Full House zu erzielen. (drei gleiche und zwei gleiche).
Mein Lösungsansatz.
Nehme den Würfel der dir 3 zeigt.
kann 2 mal würfeln.
für mich ungünstig: 2,3,4,5
Wahrscheinlichkeit für ungünstiges Ereignis 2/3
bei 2 Würfeln: 2/3*2/3=4/9
Günstig dann mit 1-4/9=5/9
Ergebnis: Mit der Wahrscheinlichkeit von 5/9, gelingt es mir nach dem ersten Wurf von 1,1,3,6,6 ein Full-Hous zu erzielen. Also entweder 1,1,1,6,6 oder 1,1,6,6,6. Die Alternative nur die 3 zu nachzuwürfeln ist die beste Alternative (5/6)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:29 Sa 09.08.2008 | Autor: | Framl |
Hi,
du betrachtest ja nur die Wahrscheinlichkeit, wenn du nach einer bestimmten (wenn auch vernünftigen) Strategie vorgehst.
Aber rein theoretisch besteht ja noch die Möglichkeit, mit allen Würfeln nochmals zu spielen und direkt ein FullHouse zu erhalten. Oder du nimmst die zwei 1er und den 3er und würfelst nochmal. Dann könntest du 3 4er würfeln und hättest auch FullHouse, usw.
Das heißt, du lässt hier viele Möglichkeiten bei deiner Betrachtung aus.
Gruß Framl
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 Sa 09.08.2008 | Autor: | Beta |
Ja, aber ist nicht die bestmögliche Alternative in dieser Situation jene, den 3er zu Würfeln.
Gegeb. ich Würfle nur einen Würfel 2 mal nach, trifft dich Wahrscheinlichkeit von 5/9 dann zu?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Sa 09.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Beta,
!!
Den Wert [mm] $\bruch{5}{9}$ [/mm] habe ich auch erhalten; allerdings als Summe beider möglichen Würfe (Taktik: es wird lediglich nur mit einem Würfel weiter gemacht).
Du schreibst oben, dass diese Wahrscheinlichkeit von [mm] $\bruch{5}{9}$ [/mm] , im ersten Versuch ein Full-House zu erreichen, auftritt. Das ist falsch.
Gruß
Loddar
|
|
|
|