Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Halli. Hallo....
also in der Schule haben wir diese Aufgabe gemacht:
bei 23 Personen sollen min. 2 am 17.08 Geburtstag haben-wie hoch ist die Wahrscheinlickeit?
Jetzt haben wir als HA fast dieselbe Aufgabe nur das das Datum an dem die zwei Geburtstag haben egal ist. Das heißt min 2 Personen sollen überhaupt am gleichen Tag Geburtstag haben.
Ja und ich finde da besteht überhaupt kein Unterschied.
Kann mit das jemand vielleicht erklären???
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 So 20.08.2006 | Autor: | M.Rex |
> Halli. Hallo....
>
> also in der Schule haben wir diese Aufgabe gemacht:
> bei 23 Personen sollen min. 2 am 17.08 Geburtstag
> haben-wie hoch ist die Wahrscheinlickeit?
>
> Jetzt haben wir als HA fast dieselbe Aufgabe nur das das
> Datum an dem die zwei Geburtstag haben egal ist. Das heißt
> min 2 Personen sollen überhaupt am gleichen Tag Geburtstag
> haben.
>
Hallo Valentina,
Der grosse Unterschied ist, dass durch die Bedingung "2 Personen haben am Tag X Geburtstag" die Tage eingeschränkt werden.
Bei deiner Hausaufgabe hat man diese Einschränkung nicht. Es geht nur darum, dass zwei Personen an irgeneinem Tag Geburtstag haben.
> Ja und ich finde da besteht überhaupt kein Unterschied.
> Kann mit das jemand vielleicht erklären???
Jetzt klarer?
Marius
|
|
|
|
|
Ja das ist mir ja klar. Ich verstehe nicht wie ich das in meiner Rechnung ausdrücken soll.
Bei der ertsen Aufgabe habe ich die Rechnung- 1-(w für keine Person)- (w für eine Person)
Hierbei wird doch der Tag genau nicht mit einbezogen.Und so würde ich es persönlich auch bei der anderen Aufgabe rechnen.
Aber danke für die Antwort, vielleicht kannst du mir das auch erläutern?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 So 20.08.2006 | Autor: | M.Rex |
Stell dir vor, du hast alle Tages eines Jahres als Kugeln in einer Urne und ziehst ein Datum.
Für einen bestimmten Tag ist die W.-keit p = [mm] \bruch{1}{365}
[/mm]
Die W.-keit für das Ereignis "Zwei Personen haben an einem Tag Geburtstag" hast du ja schon berechnet.
Jetzt musst du nur noch die W.-keit für irgendeinen Tag mit dem ben genannten Bruch multiplizieren.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 So 20.08.2006 | Autor: | verteh_nix |
Alles klar....dankeschön!!!!
|
|
|
|