Wahrscheinlichkeit < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Ich verstehe diese Frage hier nicht:
Denk dir ein Spielgerät aus, bei dem alle Ergebnisse mit einer Wahrscheinlichkeit von
a) 1/5 b) 1/20 c) 1/50 eintreten
kann mir da jemand helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:22 Mo 23.01.2006 | Autor: | Phoney |
> Hallo,
Nabend.
> Ich verstehe diese Frage hier nicht:
> Denk dir ein Spielgerät aus, bei dem alle Ergebnisse mit
> einer Wahrscheinlichkeit von
> a) 1/5 b) 1/20 c) 1/50 eintreten
>
> kann mir da jemand helfen?
Reicht dir der Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses/Ergebnis bei einem Würfel 1/6 ist? Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Wurf eine 3 zu Würfeln, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf eine 5 zu würfeln, ist 1/6.
Eine 3 oder eine 5 mit einem Wurf zu würfeln, wäre 2/6.
Ich bin unkreativ, aber ein angenommen du tust eine blaue, rote, grüne, gelbe, orange Kugel in einen Topf und ziehst eine raus. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du eine bestimmte ziehst, 1/5. Aber das ist ja eigentlich kein Spielgerät... Obwohl bei Bingo... Naja, viel spass beim nachdenken
|
|
|
|
|
Hi,
Danke erstmal für die hilfe, aber ist das nicht so, dass die drei Wahrscheinlichkeiten für das gleiche Spielgerät gelten soll? Oder soll ich zu jeder Wahrscheinlichkeit ein gerät ausdenken.
bye
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:56 Mo 23.01.2006 | Autor: | Mathe0 |
Hallo,
so wie du die Aufgabe gestellt hast mit a,b,c sieht das für mich danach aus als solltest du dir drei verschiedene Spiele ausdenken. Einmal eins mit der Wahrscheinlichkeit 1/5, dann mit 1/20 usw. Wie Phoney schon geschrieben hat ist hier der Würfel ein gutes Beispiel.
Ein Spiel bei dem alle Ergebnisse mit der Wahrscheinlichkeit 1/5 und 1/20 usw. zugleich eintreten ist auch nicht möglich. Entweder alle Ereignisse mit der Wahrscheinlichkeit 1/5 oder 1/20.
Ich denke man will hier einfach eure Kreativität testen und ob ihr verstanden habt was eine Wahrscheinlichkeit von z. B. 1/5 bedeutet.
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
Mathe0
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:59 Mo 23.01.2006 | Autor: | Mathe-Maus |
hi
Ja, danke jetzt versteh ich es auch. Das ich das fragen musste -.-
bye
|
|
|
|