| Wärmeübergang < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Ich soll die Energie ausrechnen, die die 2. Etage eines 4stöckigen Hauses abgibt. 
 Daten:

Grundfläche 8x6 m
 t 24h = 86400s
 k = 2.00 w/m²k
 Geschosshöhe= 3,40 m
 Innentemperatur 20°
 Außentemperatur -16°

Es soll: 165 kWh
 | 
 Also die Formel Q=kAt(Ti-TA)

A ist ja die nach außen grenzende Fläche. Also A=2*(3,4m*8m)+2*(3,4m*6m)= 95,2 m²

Wenn ich die Werte allerdings einsetze komme ich nicht auf das vorgegebende Ergebnis. Was mache ich falsch?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:39 Mi 07.05.2008 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 deine Formel ist richtig, ich vermute mal du hast Joule oder kJ ausgerechnet, und nicht kWh!
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ok, stimmt.

Wenn ich die Werte einsetze, dann komme ich auf das richtige Ergebnis, allerdings nur, wenn ich die Temperatur in °C und nicht in Kelvin angebe. Aber dann heben sich doch die Einheiten nicht auf, sodass ich nicht auf Wattsekunde komme bzw. Joule komme. :(

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:13 Do 08.05.2008 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo ahnungslose!

Bei Temperatur-Differenzen [mm] $\Delta\vartheta$ [/mm] ist es egal, ob Du [mm] $°\text{C}$ [/mm] oder [mm] $\text{K}$ [/mm] einsetzt: denn dieser Differenzwert ist identisch.

Gruß
 Loddar

|  |  | 

|