Wärmelehre.- Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:57 So 04.03.2007 | Autor: | Schwip |
Aufgabe | Welche Arbeit (kWh) kann mit 800 l auf 2,5 MPa Überdruck komprimierter Luft auf 20°C auf isothermen Weg bestenfalls gewonnen werden? |
Hallo,
mit "isothermen Weg" verstehe ich das die Temperatur konstant bleibt, ist das richtig?
Ich habe folgende Formel angewendet:
[mm] Q=W=P_{2}*V_{2}*ln \bruch{P_{1}}{P_{2}}
[/mm]
als [mm] P_{1} [/mm] habe ich 0,1 MPa benutzt und für [mm] P_{2} [/mm] 0,1 MPa+2,5MPa= 2,6MPa, aber wie komme ich zu dem Ergebnis in kWh? Vieleicht habe ich die falsche Formel benutzt?
Besten Dank im Voraus!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:13 Mo 05.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Formel scheint richtig, ob die 800l vor oder nach der Kompression sind, geht fuer mich nicht aus der Aufgabe hervor.
wenn du den Druck in pa und das volumen in [mm] m^3 [/mm] nimmst ist das Ergebnis in J, 1J+1Ws 1kW=10^3W, 1kWh=1kW*3600s.
d.h. dein ergebnis entsprechend dividieren.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:06 So 11.03.2007 | Autor: | Schwip |
Hallo,
bitte um Hilfe!
Ich bekomme das Ergebnis negativ heraus! Da der Wert von ln [mm] \bruch{0,1}{2,6} [/mm] negativ ist, aber in der Aufgabe ist nach dem gewonnenen Wet der Arbeit gefragt!!
Vieleicht habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden, oder benutze ich die falsche Formel??
Besten Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Hallo Schwip,
das negative Vorzeichen der Arbeit heißt nur, das sie bei der Expansion des Gases frei wird.
Wäre des Vorzeichen positiv, müßte die Arbeit aufgewendet werden, z.B. um ein Gas zu komprimieren.
LG, Martinius
|
|
|
|