Wärmeausdehnung Flüssigkeiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Tank des Autos fasst 70l. Die Temperatur im Erdtank der Tankstelle beträgt 12C, die Lufttemperatur 27°C. Der Wagen wurde voll getankt. Welches Volumen besitzt das Benzin, wenn es die Temperatur von 27°C erreicht hat? (γB=0,001 K-1)
|
Wie berechne ich das jetzt? Ich verzweifel total. :x
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Hallo!
Das ist nicht sooo schwer. Dieses [mm] \gamma [/mm] gibt die an, um welchen Bruchteil sich die Flüssigkeit ausdehnt, wenn sie um 1°C erwärmt wird. Also gibt dir [mm] 70l*\gamma [/mm] an, um wieviele Liter sich der Sprit bei 1°C erwärmung ausdehnt.
Kommst du nun selber klar?
|
|
|
|
|
Naja aber das ist irgendwie komisch, da sich gamma in dem Falle auf den Tank bezieht, und nicht auf das Benzin, oder? xD
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:55 So 20.09.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
> Naja aber das ist irgendwie komisch, da sich gamma in dem
> Falle auf den Tank bezieht, und nicht auf das Benzin, oder?
> xD
Der Tank des Autos fasst 70l. Die Temperatur im Erdtank der Tankstelle beträgt 12C, die Lufttemperatur 27°C. Der Wagen wurde voll getankt. Welches Volumen besitzt das Benzin, wenn es die Temperatur von 27°C erreicht hat? (γB=0,001 K-1)
Gamma bezieht sich auf natürlich nur auf das Benzin.
In diesem Fall auf das Benzin im Tank, der 70l faßt.
Wenn es aus dem kühlen Erdtank kommt, hat es das Volumen 70l bei einer Temperatur von 12°C.
Wenn es sich dann auf die 27°C erwärmt hat, hat es sich pro Grad der Erwärmung (Temperaturdifferenz) entsprechend ausgedehnt.
In der vorigen Antwort steht, wie Du es rechnen kannst.
Schönen Restsonntag
mmhkt
|
|
|
|